AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Beschleunigung der Maus herausfinden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Beschleunigung der Maus herausfinden

Ein Thema von Niels_ · begonnen am 30. Sep 2003 · letzter Beitrag vom 9. Mär 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Niels_

Registriert seit: 16. Sep 2003
7 Beiträge
 
#1

Beschleunigung der Maus herausfinden

  Alt 30. Sep 2003, 14:40
Hallo,

ich habe vor ein kleines Programm zu schreiben und wollte nun gerne mal wissen, ob es möglich ist, die Beschleunigung der Maus herauszufinden (wenn ja: WIE )!

TMouse macht das ja nicht mit - der sagt mir nur wo die maus ist. Also bräuchte Beschleunigung und Sensivity...

Hat jemand ne Idee?
  Mit Zitat antworten Zitat
Dagon

Registriert seit: 13. Jul 2003
505 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: Beschleunigung der Maus herausfinden

  Alt 30. Sep 2003, 14:49
Wenn es möglich ist, dann kannst du die Beschl. so ausrechnen:

a = (2*s)/(t*t)

wobei s die Strecke ist und t die dafür benötigte Zeit.
Du müsstest also für s den Abstand zweier Koordinaten nehmen und für t die Zeit, die die Maus brauch, um diese Strecke s zurückzulegen.

Aber ob das in der Praxis geht, weiss ich nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Niels_

Registriert seit: 16. Sep 2003
7 Beiträge
 
#3

Re: Beschleunigung der Maus herausfinden

  Alt 30. Sep 2003, 15:13
Das war mir schon klar, jedoch wollte ich nicht diese Beschleunigung herausfinden..

Sondern eher die der Maus. Also dass sich die Maus mehr bewegt (auf dem Bildschirm), wenn man sie auf dem selben Abstand auf dem Mousepad bewegt - je nachdem WIE SCHNELL man sie bewegt!

Ansonsten danke..
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Beschleunigung der Maus herausfinden

  Alt 30. Sep 2003, 15:17
Müßte in der Registry stehen. Aber der Wert dürfte da von abhängig sein, wie ihn der Treiber interpretiert, ob damit dann was anfangen kann ist eien andere sache.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Niels_

Registriert seit: 16. Sep 2003
7 Beiträge
 
#5

Re: Beschleunigung der Maus herausfinden

  Alt 30. Sep 2003, 15:57
Und wo da??
  Mit Zitat antworten Zitat
anku

Registriert seit: 13. Sep 2003
51 Beiträge
 
#6

Re: Beschleunigung der Maus herausfinden

  Alt 30. Sep 2003, 16:39
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Mouse\MouseSpeed

hat ca 5 min gedauert um es rauszusuchen, ohne doku, nur mit regedit...

MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Beschleunigung der Maus herausfinden

  Alt 1. Okt 2003, 06:40
Code:
var
  Vals: array [0..2] of Integer;
begin
  Vals[0] := 0;
  Vals[1] := 0;
  Vals[2] := 0;
  SystemParametersInfo(SPI_GETMOUSE, 0, @SystemSpeed[0], 0);
  //...
  SystemParametersInfo(SPI_SETMOUSE, 0, @Vals[0], SPIF_SENDCHANGE);
So gehts richtig, aber es taugt nicht wirklich. Viele Maustreiber implementieren ihre eigene private Beschleunigungskurve.
  Mit Zitat antworten Zitat
helgew

Registriert seit: 30. Jul 2008
125 Beiträge
 
#8

Re: Beschleunigung der Maus herausfinden

  Alt 9. Mär 2010, 18:33
dann wollen wir doch mal diesen Thread mal erwecken:

"So gehts richtig, aber es taugt nicht wirklich. Viele Maustreiber implementieren ihre eigene private Beschleunigungskurve. "

startet man "main.cpl Maus", erhält man das control panel, welches eine Vorschau der Mausbeschleunigung unterstützt. Da ich von meinem Programm aus Mausbeschleunigungswerte verwalten möchte, hätte ich den Wert gerne ausgelesen. Leider ist bei SystemParametersInfo(SPI_GETMOUSE,0,@array,0) dermaßen der Wurm drin, dass fast immer 0, 0, 0 zurückgegeben wird (für threshold1, threshold2 und speed).

Ist das jetzt ein Witz oder einfach nur Windows?
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: Beschleunigung der Maus herausfinden

  Alt 9. Mär 2010, 19:08
MouseSensitivity 1 bis 20

Delphi-Quellcode:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Mouse]
"ActiveWindowTracking"=dword:00000000
"DoubleClickHeight"="4"
"DoubleClickSpeed"="500"
"DoubleClickWidth"="4"
"MouseSensitivity"="18"
"MouseSpeed"="1"
"MouseThreshold1"="6"
"SmoothMouseXCurve"=hex:00,00,00,00,00,00,00,00,15,6e,00,00,00,00,00,00,00,40,\
  01,00,00,00,00,00,29,dc,03,00,00,00,00,00,00,00,28,00,00,00,00,00
"SmoothMouseYCurve"=hex:00,00,00,00,00,00,00,00,b8,5e,01,00,00,00,00,00,cd,4c,\
  05,00,00,00,00,00,cd,4c,18,00,00,00,00,00,00,00,38,02,00,00,00,00
"MouseThreshold2"="10"
"SnapToDefaultButton"="1"
"SwapMouseButtons"="0"
"MouseTrails"="0"
  Mit Zitat antworten Zitat
helgew

Registriert seit: 30. Jul 2008
125 Beiträge
 
#10

Re: Beschleunigung der Maus herausfinden

  Alt 9. Mär 2010, 19:22
Sorry, aber das ist genausoweit gefehlt.

Weder interessiert sich windows für die settings unter diesem Registryschlüssel, noch werden die Werte beim Neustart übernommen. Das Mapping ist unter
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\Current Version\IniFileMapping\win.ini\Windows" zu finden und die Referenz auf diesen Wert ist mit
#USR:Control Panel\Mouse
schlichtweg auskommentiert. Fazit: der Spaß wird (ggf. ab neueren Versionen oder generell für USB-Mäuse) anders gelöst und das steht weder bei NtQuerySystemInformation noch bei SystemParametersInfo noch bei Artikeln, die auf die Registryeinträge Bezug nehmen. Die dort gespeicherten Werte werden wohl bloß der Abwärtskompatibilität wegen vorgehalten.

Ein hoch auf gute Dokumentation
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz