Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von S - tefano
S - tefano

Registriert seit: 16. Dez 2002
Ort: Dülmen
477 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#7
  Alt 21. Mai 2003, 16:46
Hi,

darf ich die Idee einwerfen, vor dem Connecten die IPs der jeweiligen Rechner per UDP zu broadcasten?
Hab das in meinem ChatProg so gelöst.
Ein Programm geht online, sendet einen Broadcast dass es online ist, zusammen mit seiner IP.
Ist ein anderes Programm auch online und empfängt den Broadcast, schickt es eine Antwort zurück, in der seine IP enthalten ist.
Sprich, jedes Prog was online ist beantwortet jeden neuen Anmelde- Broadcast mit seiner IP, jedes Prog was online geht broadcastet seine IP und wartet auf ne Antwort.
So tragen sich alle IPs zusammen, die den Programmen zugeordnet sind.
Was Broadcasts angeht, die würd ich mit den Indy- Komponenten machen, dazu gibts sehr gute Tutorials in denen alles drinsteht was du brauchst.
Find diese Broadcast- Methode eigentlich besser als das Ganze per Drittserver zu lösen.

Bis dann,

S - tefano
"Sir, we are surrounded!" - "Excellent, we can attack in every direction!"
  Mit Zitat antworten Zitat