Einzelnen Beitrag anzeigen

Kanne_Kaffe

Registriert seit: 10. Okt 2005
25 Beiträge
 
#26

Re: Speicherfehler beim Schreiben & Lesen von Records

  Alt 11. Okt 2005, 10:16
Zitat von glkgereon:
Sorry, das der Post OT ist, aber die Frage muss einfach gestellt werden....
Was machst du da das du mit 80GB und mehr rechnest?
Werte berechnen und abspeichern.

Zitat von glkgereon:
meinst du nicht du solltest versuchen dein programm etwas zu optimieren bevor du dir ne neue festplatte kaufst um (wahrscheinlich völlig unkomprimierte) daten zu speichern?
Ich optimiere schon seit einiger Zeit. Mein erstes Projekt in diese Richtung (Knapp 1 Woche Entwicklungszeit - ohne Kosmetik) hat ein "freundlicher Dateisystemfehler vernascht" samt Soucre und Binärcode. Das war ein Freude. Nun muß ich es halt neu schreiben. Da habe ich an den Schwachstellen schon verbessert.
Das mit der neuen Platte musste ohne hinsein. Da ich bis Ende des Jahres 1 TB drinne haben will. Nächsten Monat kommt die nächte 200 wenn das Geld übrig ist.

Mit dem Parameter fmWrite sagt der Compiler, undefinierter Bezeichner.

Gemäss dem Link von Sharky sollte ich, wenn ich alles richtig verstanden habe, jetzt in der Classes.pas (Zeile 5099) denConstructor Create(Filename, Mode, 0) nach Create(Filename, Mode, 2) ändern. Da 0 für fmCreate steht und 2 für OPEN_EXISTING was zwar nicht vom Comlilier aber von Debugger behandelt wird, wenn ich diese Parameter in meine Unit1 schreibe. Da drängt sich die Frage auf: Wofür steht der Wert 1. Ich werde es einfach probieren...

Edit: Also das mit der Letzten-Idee (wenn man so sagen kann) hat auch nicht wirklich geklappt.
Edit2: Ok jetzt rennts. Der Fehler lag darin:
Delphi-Quellcode:
  if not FileExists(Filename) then TmpStream := TFileStream.Create(Filename, fmCreate)
    else TmpStream := TFileStream.Create(Filename, fmOpenReadWrite);

TmpStream := TFileStream.Create(Filename, fmOpenReadWrite);
TmpStream.Position := TmpStream.Size; // <- das fehlte
TmpStream.Write(FileInfo^, SizeOf(TFileInfo));
//...
Man welch schwere Geburt! Thx an die Helfenden.
  Mit Zitat antworten Zitat