Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von whiteshark
whiteshark

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
222 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

Idee um Datenbankprogrammierung zu erlernen

  Alt 13. Okt 2005, 20:08
Moin Leute,

ich habe mir überlegt ein kleines Programm zu schreiben, mit dem ich die Anwendung der Datenbankkomponenten erlernen kann. Meine Idee war ein kleines Programm für eine Internetverwaltung zu schreiben. Ich dachte mir ich schreibe ein Programm für den Server und ein Programm für jeden Client. Die Clients sollen dann auf dem Server sich mit Benutzernamen und Passwort anmelden können. Auf dem Serverprogramm kann man dann die Benutzer sehen, die online sind. Außerdem kann man auf dem Server neue Benutzer hinzufügen können, Rechte der Benutzer verwalten können. Alle Rechte und Daten der Benutzer wollte ich auf einer SQL-Datenbank abspeichern. Als zweites soll man seine Rechter per Internetseite abrufen können, d.h. auf der Internetseite kann man sich auch mit Benutzernamen und Passwort anmelden können und dann sein Kontostatus erkennen können.

Was haltet ihr von der Idee? Was sollte ich beachten, gerade auf dem Gebiet der Sicherheit? Ist es sinnvoll mit einer SQL-Datenbank zu arbeiten?
Men are born ignorant, not stupid; they are made stupid by education. - Bertrand Russell

I cannot teach anybody anything, i can only make them think. - Socrates
  Mit Zitat antworten Zitat