Thema: Delphi Lexware Sybase Zugang

Einzelnen Beitrag anzeigen

hkais

Registriert seit: 6. Okt 2005
6 Beiträge
 
#7

Re: Lexware Sybase Zugang

  Alt 14. Okt 2005, 16:03
Hallo zusammen,

wo wird das bestimmt, dass es rechtliche Bedingungen für den Passwortschutz gibt?
Defacto wird eine Steuerprüfung basierend auf den Unterlagen gemacht. D.h. wenn ich falsche Zahlen im Buchhalter vorhalte, dann mache ich mich strafbar, nicht Lexware. Den Zugang zur Software muss man nur zur Verfügung Stellen, wenn es der FA-Beamte wünscht. Ist aber kein Zwang für Lexware.

Meines Erachtens ist der Schutz der DB nur ein Selbstschutz. Wer Zugang zur DB hat, könnte ja potentiell wechseln, da er die Daten in gewünschter Form an einen Konkurenten zum "Transferieren" geben könnte. Wieso sonst darf man bei SAP direkt auf die Daten zugreifen? Wer diese SAP Daten modifiziert, verliert allerdings jegliche Gewährleistungsansprüche seitens SAP.
Das ist ein Statement mit dem ich leben kann. Wenn ich mir meine Daten zerschieße, dann muss ich eben auf mein Backup zurück- oder tief in die Tasche greifen.

Okay genug über LExware geärgert, OSS CRM und Buchhaltungstools entstehen gerade. Ist also nur eine Frage der Zeit. Aber bis dahin brauche ich eine Lösung für mein Problem.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Mir reicht auch eine PN zu diesem Thema, falls es Bedenken rechtlicher Art gibt.

Gruß
hkais
  Mit Zitat antworten Zitat