AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi den aktuellen Datensatz auswählen, und ins edit einfügen??
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

den aktuellen Datensatz auswählen, und ins edit einfügen??

Ein Thema von The_Tremendous · begonnen am 3. Jan 2005 · letzter Beitrag vom 4. Jan 2005
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
The_Tremendous

Registriert seit: 10. Nov 2004
65 Beiträge
 
#11

Re: den aktuellen Datensatz auswählen, und ins edit einfügen

  Alt 3. Jan 2005, 22:44
onchange gibt es aber bei dblookup combos nicht, deshalb habe ich ja das closeup genommen. Meinst du das das deshalb nicht geht?? oder stimmt vielleicht was anderes nicht??


The_Tremendous
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von kiar
kiar

Registriert seit: 2. Aug 2003
Ort: Aschersleben
1.362 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#12

Re: den aktuellen Datensatz auswählen, und ins edit einfügen

  Alt 3. Jan 2005, 22:50
versuche mal das onexit
verhältnisse die einem nicht passen,
muss man verändern oder verlassen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von kiar
kiar

Registriert seit: 2. Aug 2003
Ort: Aschersleben
1.362 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#13

Re: den aktuellen Datensatz auswählen, und ins edit einfügen

  Alt 3. Jan 2005, 22:54
closeup sollte abe rauch funktionieren

setze mal haltepunkte auf With Query1 Do und gehe mal mit der maus über KZ ,was steht jetzt da drin?

raik
verhältnisse die einem nicht passen,
muss man verändern oder verlassen
  Mit Zitat antworten Zitat
The_Tremendous

Registriert seit: 10. Nov 2004
65 Beiträge
 
#14

Re: den aktuellen Datensatz auswählen, und ins edit einfügen

  Alt 3. Jan 2005, 22:54
Er gibt jetzt zwar keinen Fehler aus, aber das EditFeld ist trotzdem noch leer. Also hat er noch nichts ausgewählt.


Gruß, The_Tremendous

*jetz ins Bettgehend und hoffend, das er morgen erfolgreicher ist *
  Mit Zitat antworten Zitat
Albi

Registriert seit: 4. Mai 2003
Ort: Berlin
458 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#15

Re: den aktuellen Datensatz auswählen, und ins edit einfügen

  Alt 4. Jan 2005, 08:51
Hallo The_Tremendous,

Nutzt die Funktionen der DBLookUpComboBox? Diese DBLCBox ist ja eigentlich dazu gedacht eine 1:1 Beziehung zwischen 2 DB dazustellen. Z.Bsp. läßt man sich der Box Namen anzeigen und in einer DBGrid die dazugehörigen Daten aus einer anderen DB.

Du könntest die Box in ihrer vollen Funktionalität in deinem Fall nutzen (mir ist das aber zu kompliziert).

Ich würde die DBLookupCombobox durch eine normale DBCombobox ersetzen, da hast du dann auch ein OnChange.

Dann verknüpft Du die Datasource mit der Datasource für die DB Fahrzeuge. Nun sollten die Fahrzeuge in die DBCBox eingetragen werden. (Das kannst Du schon mal testen, wenn Du das Query auf Open True setzt)

Wenn Du jetzt ein Fahrzeug in DBCBox auswählst, wird automatisch der Datensatzzeiger auf den entsprechenden Datensatz in deiner Abfrage gesetzt. Was du setzt nur noch machen must, ist das Feld Kennzeichen aus dem Ergebnis auslesen und die 2te Abfrage übergeben und da kommt der oben beschrieben Code ins Spiel und dann sollte es eigentlich gehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
The_Tremendous

Registriert seit: 10. Nov 2004
65 Beiträge
 
#16

Re: den aktuellen Datensatz auswählen, und ins edit einfügen

  Alt 4. Jan 2005, 10:13
Also ich habe jetzt die DBCombo mit der datasource2 verbunden. Die Datasource2 ist mit der Tabelle Fahrzeuge verknüpft.

Jetzt zeigt er in der Combo aber nur das erste Fahrzeug an und ich kann kein anderes auswählen.

Was stimmt da nicht???


The_Tremendous
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Boombuler
Boombuler

Registriert seit: 14. Mär 2003
Ort: Osnabrück
244 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#17

Re: den aktuellen Datensatz auswählen, und ins edit einfügen

  Alt 4. Jan 2005, 11:24
Hi

Weil du das mit deiner 2. datasource verbunden hast (steht leider immer auf dem ersten datensatz... (zumindest wenn ich mir gerad den aufbau deiner form richitg vorstelle)

Greetz
Boombuler
  Mit Zitat antworten Zitat
Albi

Registriert seit: 4. Mai 2003
Ort: Berlin
458 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#18

Re: den aktuellen Datensatz auswählen, und ins edit einfügen

  Alt 4. Jan 2005, 11:26
Hallo,

ich habe das ganze mal durchgespielt. Ich habe mir allerdings ne normal CBox genommen. Dann habe ich mit dem Code

Code:
With Query1 Do
Begin
   Close;
   SQL.Clear;
   SQL.ADD('Select * From Fahrzeuge');
   SQL.Open;
   //CBox füllen
   While Not EOF Do
   Begin
      CBox.Items.add('FieldByName('Kennzeichen').asString;
      Next;
   end;
end;
im OnCreate Ereignis die Kennzeichen in die CBox geschrieben.

Zur Auswertung der CBox dann im OnChange-Ereignis den folgenden Code eintragen

Code:
var KZ: String;
begin
  KZ:= ComboBox1.Text;
  With Query2 DO
  Begin
    Close;
    SQL.Clear;
    SQL.Add('Select * From Fahrtenbuch.db WHERE Kennzeichen Like "'+KZ+'"');
    Open;
  end;
  edit1.Text:= Query2.FieldByName('Startkilometer').AsString; //Hier wird der Wert eingetragen
  ShowMessage(Query2.SQL.Text); //Nur zu Testzwecken um den Inhalt der Abfrage zu testen
end;
Bei mir hat es so einwandfrei funktioniert.

Ich hoffe das hilft Dir jetzt weiter.
  Mit Zitat antworten Zitat
The_Tremendous

Registriert seit: 10. Nov 2004
65 Beiträge
 
#19

Re: den aktuellen Datensatz auswählen, und ins edit einfügen

  Alt 4. Jan 2005, 12:02
Also erstmal viele Dank.

Aber:

der erste Fehler kommt bei
SQL.Open --> das Open kennt er net

der zweite Fehler liegt hier irgendwo
comboFahrzeugAuswahl.Items.add('FieldByName'('Kennzeichen').asString;

[Fehler] UFahrtenbuchEingabe.pas(72): Operator oder Semikolon fehlt
[Fehler] UFahrtenbuchEingabe.pas(72): Record, Objekt oder Klassentyp erforderlich

Das waren die Fehler. Was Ist jetzt Falsch??

Ich habe das Query1 an dei Tabelle Fahrzeuge geknüpft und das Quer2 2 an die Tabelle Fahrtenbuch. Ist das richtig so??


The_Tremendous
  Mit Zitat antworten Zitat
Albi

Registriert seit: 4. Mai 2003
Ort: Berlin
458 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#20

Re: den aktuellen Datensatz auswählen, und ins edit einfügen

  Alt 4. Jan 2005, 12:20
Also,

ich habe die TQuery Kompos aus der Sparte BDE verwendet.

zu 1., mein Fehler ohne SQL selbsverständlich

zu 2.

Zitat von The_Tremendous:
der zweite Fehler liegt hier irgendwo
comboFahrzeugAuswahl.Items.add('FieldByName'('Kenn zeichen').asString;
es sollte so aussehen

Code:
comboFahrzeugAuswahl.Items.add(FieldByName('Kennzeichen').asString);
Das sind typische Copy & Paste Fehler.

So und nun versuch es nochmal.

Kannst Du das alles nachvollziehen was ich da überhaupt geschrieben habe oder nimmst Du das alles so hin?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz