Einzelnen Beitrag anzeigen

Puhbaehr
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

Re: überprüfen ob Bildschirm angeschaltet ist

  Alt 15. Okt 2005, 16:33
Zu Wissen ob der Benutzer den Monitor ausgeschalten hat kann für so einige Anwendungen nützlich sein.
Meine prüft z.B. ob das Internet getrennt werden darf und fährt den Internetrouter herunter und wieder hoch sobald sie wieder verbunden werden muss.
Warum ich das so mache hat sehr viele Gründe.
Fakt dabei ist, dass ich bei den paar Clients die hinter dem Router "hocken" prüfen muss ob 1. irgendein Rechner an ist und benutzt wird oder ob 2. alle aus sind bzw. nicht benutzt werden (weil z.B. jemand grad etwas brennt, aufnimmt, Viren prüft, Festplatte formatiert, ...weiß der Kuckuck was auch immer macht und dieser jemad nur den Monitor aus macht). Sobald alle Rechner aus sind oder nicht benutzt werden (nach einem Timeout) fährt der Router herunter.

Nun wie prüfe ich denn nun ob der Rechner benutzt wird?

Wir gehen von dem Standpunkt aus, dass der Nutzer ein stromsparender Mensch ist: Also wird er immer alles aus machen was er gerade nicht benötigt.
Hat dieser Mensch seinen Monitor an und macht keine Eingaben: Weiß ich nicht ob das Internet aus darf. Er könnte sich ja auch nur auf dem Bildschirm etwas durch lesen etc... und macht in nächster Sekunde einen Browser auf...
Also: Hat dieser Mensch seinen Monitor an benutzt er ihn.
Hat dieser Mensch ihn aus und keine weiteren Programme offen und ist eine gewisse Zeit vergangen benutzt er ihn wahrscheinlich nicht.


Also, mich würde auch interessieren ob und wie das mit dem Monitor Möglich ist.
Ich denke mal, dass dieses "Feature" Grafikkartenabhängig ist. Meine Grafikkarte erkennt z.B. ob ich im TV-Out ein Kabel angeschlossen hab.
Der Monitor erkennt auch ob sein Kabel irgendwo reingesteckt ist.
Also warum sollte die Grafikkarte nicht prüfen können ob sein Monitor-Anschluss belastet wird?

Ich würde mich auch über solche Hilfe freuen die zur Lösung des Problems beiträgt! Vielen Dank
  Mit Zitat antworten Zitat