Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Vergleich Borland VCL - WinForms

  Alt 16. Okt 2005, 12:22
Zitat von Robert_G:
Ein expliziter Vergleich würde also nur für diese Überschneidung sinnvoll sein. Soviele werden das aber nicht werden.
Die VCL kommt mit vielen Non-GUI-Klassen, die auch in den GUI Teil der VCL einfließen. Genauso verwendet SWF Klassen der FCL.
Hm stimmt, dann wäre so ein direkter Vergleich nicht ganz sinnvoll, doch muss es doch was geben, mit dem man das leicht umlernen kann. Ich probiere sehr gerne Dinge aus, doch da scheitere ich dann.

Zitat:
Code:
MainForm.Text := "Hallo";
Oh Mann!
Das ist so typisch... Delphianer sind so an diese globalen Variablen von Delphis Formdesigner gewöhnt...
Ich merke gerade, dass ich in dem Beispiel auch noch ":=" anstelle von "=" verwendet habe, also ist es noch äh "falscher".

Zitat von Robert_G:
Solchen Krempel gibt es in .Net nicht mehr.
MainForm ist deine Klasse und ich denke nicht, dass du eine statische Eigenschaft namens Text deklariert hast, oder?
Ähm nö. An die ganzen Klassen muss man sich erstmal gewöhnen, ich mich zumindest, naja, wird schon werden.

Zitat von Robert_G:
Steht der Code innerhalb einer Methode deiner Form-Ableitung läuft es in .Net (Text := 'Hallo' fast wie in Delphi (Caption := 'Hallo').
Oh, das ist ja einfacher als ich dachte.

Danke Robert.
  Mit Zitat antworten Zitat