Einzelnen Beitrag anzeigen

oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4
  Alt 23. Mai 2003, 11:17
Hi luckie,

ich verwende selber immer die Art der Darstellung, die du als neu bezeichnest.

Der Grud dafür ist sicher auch der optische Eindruck. Ich habe jedoch praktischerweise bessere Erfahrungen damit. Die sind wie folgt:

- oft geben Nutzer nicht alle Daten ein (Felder bleiben leer). Du kannst dir mit der Liste noch so viel Mühe geben (Anordnung der Felder), das Grid sieht immer irgentwie leer aus.

- Viele Infos in einem Grid (Felder) sieht immer irgentwie gequetscht aus.

- Gerade bei Suche nach einträgen macht sich ein Grid besser für die Übersicht. Die Eingabe von Daten ist in einer Einzeldarstellung in der Regel komfortabler (Größe der Eingabefelder und deren Platzierung).

- Durch die Einzeldarstellung mit seperaten Eingabefeldern lassen sich die Felder eines Datensatzes besser optisch in Strukturgruppen platzieren. So nach dem Motto: Name/Anschrift; Kontakte(Tel.Fax E-mail etc) usw.

- wenn ich datenbankbasierende "Stämme" verwende nutze ich die Listendarstellung vorrangig auch für die Suche über FindNearest. Vorallem bei Namen muß mann dann nicht immer genau wissen ob Meier oder Maier, man siehts im Grid, klickt drauf, und hat die Details links.

Gut, so sieht meine Meinung aus.

Im Anhang mal ein Beispiel von mir. Ich benutze neuerdings auch gerne Tree's.
Gruß oki
Angehängte Grafiken
Dateityp: bmp beispiel.bmp (2,25 MB, 21x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat