Thema: Delphi Lexware Sybase Zugang

Einzelnen Beitrag anzeigen

hkais

Registriert seit: 6. Okt 2005
6 Beiträge
 
#10

Re: Lexware Sybase Zugang

  Alt 17. Okt 2005, 14:32
Hallo sharky,

genau das Gesetz dazu will ich ja wissen (Buch/Paragraph). Wieso darf man dann ohne weiteres auf die SAP Buchungsdaten zugreifen, mehr noch auch eigene Buchungen an SAP vorbei durchführen. Man begiebt sich sehr schnell auf Glatteis, da man genau wissen muss welche Datenstrukturen vorausgesetzt werden. Aber dazu habe ich ja meine Backups oder das eigene Risiko schwedischen Gardienen von innen zu besuchen, wenn ich hier unfug treiben will. Wer steuern hinterziehen will, wird andere undokumentierte Wege bevorzugen. Der wird sich mit Sicherheit auch nicht an einem Sybase DB Passwort und User ranmachen...

Zum Fahrtenschreiber ist es Auslegungssache, da entscheidet jedes FA anders. Es gab dazu auch einen netten Artikel in der c't glaube ich. Fazit jedes FA kann anders entscheiden, immer vorher mit dem FA sriftlich abstimmen...
Dennoch, wenn ich ein Fahrtenbuch auf die alte Art führe. Was stellt hier dann sicher, dass es keine Manipulationen gibt/gab?

Meines Erachtens sind die Ausreden mit den Gesetzen ein Versuch seitens Lexware es auf die eigene Geheimniskrämerei auf die Gesetzgebung abzuwälzen. Aber ich lasse mich hier gerne aufklären. Wie gesagt Gesetzbung und Paragraph, oder ein Urteil eines Gerichts könnte mich hiervon überzeugen.
Aber Grundsatzdiskussionen dieser Art sind - glaube ich - in diesem Thread fehl am Platze, ich bin wohl viel zu liberal eingestellt. Da bewege ich mich wohl schon zu lange im OpenSource Umfeld, um solche banalen Firmengeheimnisse zu akzeptieren.



Sharky, trotzdem hat es meiner initialen Frage nicht weitergeholfen. Ich weiss ich bin an dieser Stelle sehr penetrant, aber ich benötige hier dringend einen Abgleich der Kundendaten zwischen meinem Ticketsystem und Lexware. Das bischen SQL das dahintersteht bekomme ich hoffentlich hin. Wenn nicht, dann muss ich eben bluten. Sei es beim FA oder beim dann vermutlich teuren Lexware-Support.

Viele Grüße,
hkais
  Mit Zitat antworten Zitat