AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Position eines Strings in einem Array

Ein Thema von unclesam2000 · begonnen am 5. Jan 2005 · letzter Beitrag vom 5. Jan 2005
Thema geschlossen
unclesam2000

Registriert seit: 9. Nov 2003
9 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#1

Position eines Strings in einem Array

  Alt 5. Jan 2005, 14:25
Hallo liebe Delphi-Praxis Gemeinde,

ich bin noch ziemlich neu in Delphi und habe folgendes Problem:

Ich habe einen sehr langen Array, in dem mehrere Strings gespeichert sind. Ich möchte die Position eines bestimmten Strings erfahren. Es ist auch möglich, dass der Buchstabe mehrmals vorkommt. Wie muss ich vorgehen?

Vielen Dank schon im Voraus!

Gruß
Unclesam2000
Torben
 
Chewie

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Deidesheim
2.886 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Position eines Strings in einem Array

  Alt 5. Jan 2005, 14:31
Genauso wie im richtigen Leben. Du suchts der Reihe nach solange, bis du das Gesuchte gefunden hast.
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
 
Benutzerbild von Boombuler
Boombuler

Registriert seit: 14. Mär 2003
Ort: Osnabrück
244 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

Re: Position eines Strings in einem Array

  Alt 5. Jan 2005, 14:32
Hi

erst mal ne kurze Frage am Rande

Zitat:
Es ist auch möglich, dass der Buchstabe mehrmals vorkommt.
Reden wir jetzt von einem Array of Char oder einem Array of String???

Greetz
Boombuler
 
unclesam2000

Registriert seit: 9. Nov 2003
9 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#4

Re: Position eines Strings in einem Array

  Alt 5. Jan 2005, 14:37
Zitat:
Reden wir jetzt von einem Array of Char oder einem Array of String???
Entschuldigung, dass habe ich vergessen, zu erwähnen: Es ist ein Array of char.

Zitat:
Genauso wie im richtigen Leben. Du suchts der Reihe nach solange, bis du das Gesuchte gefunden hast.
So habe ich es bisher auch gemacht, also einfach mit einer FOR-Schleife, ich dachte nur, man könnte das vereinfachen, indem ich eine Funktion habe, die mir direkt den Wert wiedergibt.

Viele Grüße
Unclesam2000
Torben
 
PierreB
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Position eines Strings in einem Array

  Alt 5. Jan 2005, 14:39
Zitat:
also einfach mit einer FOR-Schleife, ich dachte nur, man könnte das vereinfachen, indem ich eine Funktion habe, die mir direkt den Wert wiedergibt.
Wieso ne Prozedur ? Tuts die For-Schleife nicht auch ??
 
Benutzerbild von Boombuler
Boombuler

Registriert seit: 14. Mär 2003
Ort: Osnabrück
244 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#6

Re: Position eines Strings in einem Array

  Alt 5. Jan 2005, 14:40
Ich denke nich das du da viel vereinfachen kannst wenn du ein unsortiertes Array hast... aber wenn da sowieso wörter (bzw Strings) drinstehn was spricht gegen strings?

Greetz Boombuler
 
Chewie

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Deidesheim
2.886 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Position eines Strings in einem Array

  Alt 5. Jan 2005, 14:49
Zitat von unclesam2000:
So habe ich es bisher auch gemacht, also einfach mit einer FOR-Schleife, ich dachte nur, man könnte das vereinfachen, indem ich eine Funktion habe, die mir direkt den Wert wiedergibt.
Klar kannst du dir da ne Prozedur für schreiben, aber der gleiche Rechenaufwand ist es dennoch.
Der Rechner kann nicht mehr als du, im Gegenteil, er kann weit weniger, aber das wenige, was er kann, kann er viel schneller und viel genauer als du.
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
 
unclesam2000

Registriert seit: 9. Nov 2003
9 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#8

Re: Position eines Strings in einem Array

  Alt 5. Jan 2005, 15:01
Ok, ihr habt mich überzeugt

ich habe jetzt noch eine andere Frage, ich hoffe, da bin ich bei Euch auch richtig.

In diesem String sind mehrere Absätze vorhanden. Wie kann ich die auslesen? Angezeigt in dem Sinne werden sie ja nicht. Meine Schleife soll also die Position wiedergeben, an der diese Absätz jeweils stehen.

Gruß
Unclesam2000
Torben
 
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: Position eines Strings in einem Array

  Alt 5. Jan 2005, 15:03
Bitte eröffnen einen neuen Thread für eine neue Frage. Ich mache hier mal zu, da die ursprüngliche Frage wohl geklärt ist.

G E S C H L O S S E N
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
 
Thema geschlossen


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz