Einzelnen Beitrag anzeigen

marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#3

Re: Bei Delphi mitgelieferte Glyfx-Icons: openSource verwend

  Alt 19. Okt 2005, 06:32
Moin,

Zitat von phXql:
wenn ich die Icons in den unterordner GFX meines OpenSource-Projektes reinpacke, is dass dann legal oder nicht?
als Software-Entwickler behaupte ich, dass die bloße Beigabe der Images nicht die Interessen des Lizenzgebers wahrt. Ich interpretiere "integrated with your application" so, dass die Bilder als Bestandteil (Resource) eines ausführbaren Programmes ausgeliefert werden müssen. Auch wenn es externe Werkzeuge geben mag, die solche Bilder (ResourceHacker) aus deiner Anwendung wieder extrahieren können, so darf doch deine Anwendung selbst die "feste" Verbindung von Programm und Bildern nicht von sich aus aufheben.

In deiner Situation - die alten Griechen würden von einem Dilemma sprechen - bleibt dir eigentlich nur die Auslieferung eigener Bilder übrig, oder du bereitest deine Anwendung auf das Nachladen der Bilder aus dem Resourcenordner GFX vor. Das Nachladen von Bildern steuere ich in einer Programmsteuerdatei. Der Anwender bzw. Admin kann die von mir verbauten Bilder im Abschnitt [RESOURCES.BITMAPS] austauschen, indem er jeder dokumentierten Bildnummer eine BitMap-Datei im Ressourcen-Ordner der Anwendung zuordnet.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat