Einzelnen Beitrag anzeigen

padavan

Registriert seit: 12. Jan 2005
271 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Listbox Vor- und Nachteil gegenüber Listview (auch Drag&

  Alt 20. Okt 2005, 05:48
Guten Morgen Delphianer,

habe einiges zum Thema Listbox und Listview gefunden was mich zur folgenden subjektiven Meinung führt:

Vorteile einer Listbox:
1. Speichern und laden in eine Datei sehr simpel
2. Einfaches handling innerhalb des Programmcodes (oft nur eine Zeile - Beispiel "exchange")

Nachteile
1. Nur eine Spalte
2. Drag ´n` Drop INNERHALB der Listbox bei aktiviertem Multiselect will mir einfach nicht gelingen


Vorteile einer Listview
1. Mehrere Spalten (wenn man´s braucht ist dann die Listbox e keine Alternative)
2. Drag ´n´ Drop funktioniert auch bei Multiselect gescheit. (mehrere Dateien auf einmal markieren mit Maus usw)
3. rechte Maustaste Kontextmenu trifft direkt denn markierten Eintrag (das hab ich bei ner Listbox nur umständlich hinbekommen)

Nachteile einer Listview
1. Umständliches Handling bei einfachen Dingen wie Laden und speichern in eine Datei (scheinbar nur mit Schleife möglich)
2. Umständliches Handling innerhalb des Programmcodes (gibt kein exchange; move und der gleichen)


Habe ich dies richtig erkannt, oder sind mir ein paar einfache grundlegene Funktionen der Listview entgangen?
Im Grunde geht es darum, dass ich bei einem Programm am Anfang auf eine Listbox gesetzt hab, und jetzt feststellen musste, dass einige Dinge einfach nicht so richtig funktionieren wie ich das gerne hätte: zum Beispiel Drag ´n´ Drop INNERHALB der Listbox.
Jetzt hatte ich vor alles umzuschmeißen auf Listview und hab recht schnell erkannt, dass einige simple Funktionen der Listbox nur mit Aufwand in eine Listview zu ändern sind....


Padavan
  Mit Zitat antworten Zitat