Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#4

Re: Listbox Vor- und Nachteil gegenüber Listview (auch Drag&

  Alt 20. Okt 2005, 07:07
Also ich verwende Listboxen so gut wie nie. Die VirtualTreeView kenn ich nicht, ich weiss nur, das die hier mächtig gehyped wird, aber nur deshalb, weil die Möglichkeiten der TListView (Stichtwort: VirtualView) den Meisten hier unbekannt sind. Das soll keine Diskussion pro/contra anstossen. Vermutlich ist das ein tolles Produkt für 0,0 Euronen, aber die ListView ist eben vollig ausreichend.

Aber, was ist den schon dabei, eine Listview mit einem kleinen Schleifchen abzuspeichern? Über die Data-Eigenschaft eines TListViewItems musst Du doch sowieso beim Speichern/Laden Hand anlegen. Und wenn Du das oft brauchst, schreibst Du dir eine Klasse dafür.

Bei Freeware-Tools bin ich (u.a.) bei RxLib schonmal auf die Schnautze gefallen, weil die zwischendurch eingestellt wurden und ich meine Projekte nicht mehr warten konnte. Ist schon ein Weilchen her, aber da setz ich lieber auf kommerzielle Produkte von grossen Firmen.

Aber, zurück zum Thema und Abschluss: Die kleinen Nachteile der LV ggü der LB sind doch zu verschmerzen.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat