Einzelnen Beitrag anzeigen

Mike29

Registriert seit: 8. Mai 2004
Ort: Gera
4 Beiträge
 
#1

Allgemeine Frage zu Datenbank

  Alt 20. Okt 2005, 17:35
Datenbank: Access • Zugriff über: ADO
Ich hab mal eine (vielleicht seltene ) Frage, aber wenn nicht Ihr wer dann kann Sie mir beantworten.
Ich schreibe seit einiger Zeit ( hobbytechnisch, learning by doing) immer mal eine Datenbank in MSAccess. Ich bin kein Experte in VBA oder SQL, aber habe zuletzt eine DB zum Artikelverkauf erstellt. Somit Kundenverwaltung, Angebots-und Rechnungslegung; Korrespondenzverwaltung, Gewinnkalkulation usw. Zugegeben mit Hilfe des entsprechenden Forums.
Nun würde ich mich aber gerne mal an ein Projekt wagen, was in meiner Arbeitsbranche ( auch in meiner Firma ) benötigt werden würde. Sowas wie Fahrzeugverwaltung; Rechnungslegung, Kassenbuch, Kundenverwaltung in einem.
Kann man so was mit Delphi realisieren? Das hab ich nämlich auch hier liegen (Vers 7).
Oder sollte ich lieber bei MSAccess bleiben? Beim lesen verschiedener Beiträge hier wird immer von einbinden vom Access in Delphi gesprochen. ( ich bin etwas verwirrt)
Ich würde die DB ( wenn ich Sie in den nächsten 5 Jahren fertig habe) auch gerne anderen zum testen und benutzen zur Verfügung stellen, da ich fest gestellt habe, das es für meine Branche nur für größere Firmen so was gibt. Bei Access muß immer das Prog vorhanden sein oder man benötigt ein spezielles prof Tool.
Dann bin ich mal gespannt auf eure Meinungen, oder ob ich hier vollkommen falsch bin.

Gruß Mike
  Mit Zitat antworten Zitat