Einzelnen Beitrag anzeigen

lizardking

Registriert seit: 2. Sep 2005
76 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#71

Re: Maschinensprache

  Alt 20. Okt 2005, 22:24
Zitat von tommie-lie:
In was programmiert man das? In C? Könntest du mir in diesem Fall bitte mal das Makefile oder die Ausgabe von `grep include somefile.c` zukommen lassen?
Kann ich Dir nicht zukommen lassen, da ich die Sourcen nicht mehr besitze. Ist aber auch Latte, kann's ja erklaeren :)

In was man programmiert hab ich ja geschrieben : C. Setup war ein Microcontroller, die Ausgabe lief auf 'nem LC-Display, was ueber I^2C oder SPI angeschlossen war (sorry, bin mir nicht mehr ganz sicher, welches Interface). Das ging komplett ueber den gcc (spezielle Version als Cross-Compiler) ohne irgendwelchen Assembler-Code.

Mag sein, dass es Haarspalterei ist, aber es ist definitiv moeglich ein OS ohne Assembler zu entwickeln. Der sinngemaesse Ausspuch "auch C wird in Maschinensprache uebersetzt und deshalb kann man damit ein OS schreiben" hat schon seine Richtigkeit.
Ausschlaggebend dabei ist die Effizienz. Ich hab bei dem besagten Projekt auch teilweise noch Assembler benutzt. Allerdings nicht, weil es mit C nicht funktioniert haette, sondern weil der Code nicht mehr in den Speicher des Microcontrollers gepasst haette.
  Mit Zitat antworten Zitat