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Rotationsalgorithmus für Tetrisspielsteine

Ein Thema von Wuaegner · begonnen am 6. Jan 2005 · letzter Beitrag vom 13. Jan 2005
 
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Wuaegner

Registriert seit: 8. Feb 2004
406 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#1

Rotationsalgorithmus für Tetrisspielsteine

  Alt 6. Jan 2005, 17:29
Hallo,
Ich programmiere gerade ein sehr einfach gehaltenen Tetrisklon. Ein Spielstein besteht aus vier Blöcken, weshalb ich einen Typ:
Code:
TBlock = record x,y: integer
habe und den
TSpielstein= array[0..5] of TBlock wobei [5].x die Farbe des Steins speichert und in [0].x und [0].y die Koordinaten des Drehpunkts gespeichert sind.
Mein Spielfeld:
Code:
TSpielfeld= array[0..9,0..19] of TColor;
jedes Feld bestitzt eine Farbe, oder keine ( weiß) und ist somit leer.
Jetz suche ich nach einer geschickten Lösung wie ich die 7 vers. Spielsteine die es gibt drehen lassen kann, ohne jeden Drehzustand jedes Steins gespeichert haben zu müssen und ihn dann abrufe.
Möchte dass irgendwie relativ zum Drehpunkt machen.
Weiß aber noch leider keine Lösung.
Hoffe ihr wisst was.
Wuaegner
Gruß Flo
Unternehmensberatung
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