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was machen mit den Hangups ? Konsolenprobleme die zweite ^ ^

Offene Frage von "hboy"
Ein Thema von hboy · begonnen am 9. Jan 2005 · letzter Beitrag vom 26. Jan 2005
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Assarbad
(Gast)

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#11

Re: was machen mit den Hangups ? Konsolenprobleme die zweite

  Alt 11. Jan 2005, 17:57
Zitat von hboy:
Problem ist:
Progamm hängt (logischerweise) bei einer Endlosschleife. jetzt will ich aber ( Interupts gibts ja wohl nich ? ) aus einem weiteren thread die eingehenden Messages behandeln. Ich frage mich jetzt ob ich den thread separat laufen lassen kann oder ob ich eigentliche Konsole mit in den Thread packen muss.
Na ob du das zusammenpacken willst oder in verschiedenen Threads und dafür synchronisiert realisierst ist doch deine Sache. Ich würde es vermutlich in den selben Thread packen, in dem du ja, wie ich vermute, eine Wait-Funktion benutzt. Dort wäre dann entsprechend eine Funktion ala MsgWaitForMultipleObjects() angebracht.
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hboy

Registriert seit: 16. Jan 2004
364 Beiträge
 
#12

Re: was machen mit den Hangups ? Konsolenprobleme die zweite

  Alt 11. Jan 2005, 19:46
die frage is ja gerade wie ich es dann realisier. bis jetzt gibts den Message loop nur beim Lesen einer Eingabe. Naja ich werds wohl in nen separaten thread packen und etwas umschreiben dann müsst es gehn
Power is nothing without TControl
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hboy

Registriert seit: 16. Jan 2004
364 Beiträge
 
#13

Re: was machen mit den Hangups ? Konsolenprobleme die zweite

  Alt 11. Jan 2005, 19:50
Zitat von Assarbad:
... ob du das zusammenpacken willst oder in verschiedenen Threads und dafür synchronisiert realisierst ist doch deine Sache.
ja und wie kann ich in einem separaten Thread messages holen und verarbeiten ?

Delphi-Quellcode:
 procedure TConsoleWnd.ProcessMessage;
 var msg: TMsg;
 begin
   if GetMessage(msg,0,0,0) then
   begin
     TranslateMessage(msg);
     DispatchMessage(msg);
   end;
 end;


 procedure MessageProc(param: Cardinal);
 begin
  while true do TConsoleWnd(param).ProcessMessage;
 end;

 procedure TConsoleWnd.SetUseMessageThread(doit: Boolean);
 begin
   if (self.fUseMessageThread = false) and doit then
   begin
     BeginThread(nil,0,@MessageProc,@self,0,TID);
   end;

   if (self.fUseMessageThread = true) and (not doit) then
   begin
     TerminateThread(TID,0);
   end;
 end;
das hier ist irgendwie quatsch kA wieso
Power is nothing without TControl
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Assarbad
(Gast)

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#14

Re: was machen mit den Hangups ? Konsolenprobleme die zweite

  Alt 11. Jan 2005, 20:23
Mooooment, wo ist denn der I/O mit den Pipes?

Also die Nachrichtenschleife hast du ja in einem Extra-Thread - dort kannst du dann simultan auf Events und Messages warten.
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hboy

Registriert seit: 16. Jan 2004
364 Beiträge
 
#15

Re: was machen mit den Hangups ? Konsolenprobleme die zweite

  Alt 11. Jan 2005, 20:40
... nur dass da keine Messages behandelt werden es lassen sich einfach keine abfragen. wieso ?

und der rest läuft über ... mom

Delphi-Quellcode:
Function DevOpen(var F: TTextRec): Integer;
begin
  result :=0;
end;


Function DevInOut(var F: TTextRec): Integer;
begin
  case f.Mode of
    fmOutput: ConsoleOut(F);
    fmInput : ConsoleIn (F);
    fmInOut : ConsoleOut(F);
  end;
  result :=0;
end;

Function DevFlush(var F: TTextRec): Integer;
begin
  DevInOut(F);
  FillChar(F.Buffer,F.BufPos-1,0);
  F.BufPos := 0;
  result :=0;
end;

Function DevClose(var F: TTextRec): Integer;
begin
  result :=0;
end;


procedure AssignDev(var F: Text);
begin
  with TTextRec(F) do
  begin
    Mode := fmClosed;
    BufSize := SizeOf(Buffer);
    BufPtr := @Buffer;
    OpenFunc := @DevOpen;
    InOutFunc := @DevInOut;
    FlushFunc := @DevFlush;
    CloseFunc := @DevClose;
    Name[0] := #0;
  end;
end;

initialization
  ConsoleWin := TConsoleWnd.Create(0);
  ConsoleWin.Caption := system.ParamStr(0)+ ' - NVConsole';
  ConsoleWin.Show;
  consolewin.UseMessageThread := true;
  ConsoleWin.proto.AddLine('NonVCL Console v0.1 2005 ',$0,$00C000);
  ConsoleWin.proto.AddLine('',0,0);
  AssignDev(Output);
  AssignDev(Input);
finalization
  killed:= true;
end.

tadaa...
Power is nothing without TControl
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Assarbad
(Gast)

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#16

Re: was machen mit den Hangups ? Konsolenprobleme die zweite

  Alt 11. Jan 2005, 21:20
Deine Anwendung ist also bereits eine Fensteranwendung? In diesem Falle gibt es bereits eine Message-Loop und diese müßtest du benutzen. Ich ging davon aus, daß du mit Pipes arbeitest. Sieht aber nicht danach aus, wenn ich mir den obigen Code anschaue.
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hboy

Registriert seit: 16. Jan 2004
364 Beiträge
 
#17

Re: was machen mit den Hangups ? Konsolenprobleme die zweite

  Alt 11. Jan 2005, 21:56
nur dass das Fenster NonVCL is...

PS: also wenn da einer wäre hätte ich den selber programmiert und wüsste es
Power is nothing without TControl
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Assarbad
(Gast)

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#18

Re: was machen mit den Hangups ? Konsolenprobleme die zweite

  Alt 11. Jan 2005, 22:15
Zitat von hboy:
nur dass das Fenster NonVCL is...

PS: also wenn da einer wäre hätte ich den selber programmiert und wüsste es
Ist doch irrelevant ob es nonVCL ist. Wo steckt die Haupt-Messageloop?
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hboy

Registriert seit: 16. Jan 2004
364 Beiträge
 
#19

Re: was machen mit den Hangups ? Konsolenprobleme die zweite

  Alt 11. Jan 2005, 22:29
es gibt keinen ! oder doch ?...
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Assarbad
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#20

Re: was machen mit den Hangups ? Konsolenprobleme die zweite

  Alt 12. Jan 2005, 00:09
Zitat von hboy:
es gibt keinen ! oder doch ?...
Hoppala, da fehlen einem aber die Worte. Du solltest dir mal die Grundlagen der Win32-Programmierung (VCL und/oder nonVCL) anschauen. Natürlich gibt es eine Message-Loop. Da ich nicht weiß, wie du dein Fenster aufrufst, kann ich dir nicht sagen wo die Schleife steckt. Sie kann auch Implizit existieren, wenn du zB per DialogBoxParam() o.ä. ein Fenster erzeugst.
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