Einzelnen Beitrag anzeigen

rantanplan99
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Sortieralgorithmen-Benchmark

  Alt 26. Okt 2005, 08:27
Ich bin zwar nicht der Ersteller des Testprogramms, kann aber ein paar Hinweise zu deinen Fragen geben

Zitat von RavenIV:
- warum unterscheiden sich die Zeiten bei gleichen Algo und gleicher Datenmenge so gravierend?
- warum dauert es länger, wenn man eine neu erstellte Datenmenge sortieren lässt?
Die Unterscheiden sich nur beim ersten Ausführen des Tests mit einer neuer Datenmenge. Ich vermute das liegt am Caching. Und alle folgenden Test unterscheiden sich nur minimal (man beachte die Zeitangabe in ms, da kommen sicher Messungenauigkeiten hinzu) Bei mir unterscheiden sich die Testläufe nur im sehr geringen Prozent Bereich (Abgesehen vom aller ersten nach einer neuen Datenmenge).

Aber mal eine Anmerkung zum Programm selbst. Mann kann die Effizienz (bzw. Laufzeit) eines Sortieralgorithmus auch mathematisch bestimmen, dann muss man sich nicht auf so "ungenaue" Methoden der Zeitmessung verlassen.

Man kann zu jedem Algorithmus drei Werte berechnen in Anhängig der Eingabelänge n (Anzahl der zu sortierenden Einträge). Einmal 'bestcase', 'wortcase', und 'avaragecase'. Siehe auch Wikipedia. Das lernt man z.B. an der Uni gleich zu Beginn wenn es um Algorithmen und Datenstrukturen geht.

rantanplan
  Mit Zitat antworten Zitat