Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

Re: Iterative Ackermannfunktion: Und sie gibt es doch (puh!)

  Alt 26. Okt 2005, 22:21
Zitat von Der_Unwissende:
Aber
Zitat:
das nicht jede rekursive Funktion in ein iteratives Äquivalent überführt werden kann (was Quatsch ist)
es ist eben noch nicht gezeigt dass sich jede rekursive Funktion in eine iterative Überführen lässt.
Für Dich (und hier) vielleicht nicht. Ich hab mir einen Beweis ausgedacht, der darauf beruht, das ich ein Programm habe, das die Aufrufreihenfolge einer rekursiven Funktion zu festen Inputparametern erzeugt und diese iterativ abarbeitet, also einen Compiler und einen Interpreter.

Es gibt übrigens durchaus Verfahren, die diese Überführung automatisieren. Bei den Recherchen zu dem Ackermann stiess ich auf solch ein Verfahren (googel mal nach "Ackermann iterativ", etwas weiter hinten fangen dann die interessanten Skripte an).

Zitat:
Egal, hoffe jedenfalls, dass dir das Ruhe lässt, sonst würde ich mich noch schlecht fühlen, wenn du jedesmal 'ne Ewigkeit suchst, nur weil ich dumme (nicht haltbare) Thesen in den Raum schmeisse.
Mach mal nur weiter so . Ich mach hier sowieso nur, was mir Spass macht.

Deine Skepsis ist übrigens sehr weit verbreitet. Sämtliche Skripte behaupten die Überführbarkeit jedes Rekursiven in einen iterativen Algorithmus. Fast alle Studenten glauben das nicht. Beweise sind dünn gesäht, fast so dünn wie iterative Achermännchen.

Zitat:
Also denne,
bis denne

Mark
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat