Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von flomei
flomei

Registriert seit: 17. Jan 2003
Ort: Schieder-Schwalenberg
2.094 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#2

Ansteuern des Parallelports - Teil I: Theorie :-)

  Alt 25. Mai 2003, 20:09
Es wäre sicherlich zu kompliziert und zu ausführlich alle möglichen Fragen zu beantworten, aber einige (mir wichtig erscheinende) Fragen möchte ich dennoch beantworten.
  • Parallelport? Heisst der nicht auch LPT? Was bedeutet das?
    LPT bedeutet "Line Printer"
    Der Parallelport wird auch Parallele Schnittstelle genannt. Warum? Dazu komme ich noch!

    Aus meiner Technik-Arbeit:
    Zitat:
    Der Standard dieser Schnittstelle ist IEEE1284. Die Schnittstelle heißt EPP Enhanced Parallel Port oder ECP Enhanced Capabilities Port oder einfach LPT.
  • Parallelport? Wofür?
    Tja, ganz einfach! Zum Ansteuern aller möglichen (und unmöglichen ) Sachen. Zum Beispiel: Drucker, ZIP-Laufwerke, Scanner, usw.
    Wer Fantasie hat und handwerklich/technisch ein wenig geschickt ist kann alles mögliche per Parallelport steuern!
  • Hört sich ja gut an! Wie geht das?
    Eigentlich auch ganz einfach! Die Daten werden über 8 Datenleitungen geschickt. Weiterhin gibt es 8 Statusleitungen. Diese melden zum Beispiel, wenn das Papier leer ist oder wenn der Drucker Daten empfängt.
  • 8 Datenleitungen? Das ist ganz schön schnell, oder?
    Das stimmt! Das funktioniert wie folgt: Über die 8 Datenleitungen werden parallel (daher der Name) Daten gesendet. 8 x 1 Bit macht 1 Byte. D.h.: Pro "Signal" wird ein Byte Daten übertragen.
  • Aha! Wie sehen diese Schnittstellen denn aus und wo finde ich Sie?
    Die Stecker wurden von vielen großen Firmen entwickelt und später auch "Centronics" genannt. Unter diesen Firmen waren auch IBM und Microsoft. Centronics Schnittstellen findet man an (fast) allen PC´s. Während ältere PC´s noch Controller brauchten sind sie heute On-Board. Heutzutage wird der Parallelport allerdings immer unwichtiger, da USB durch Plug&Play flexibler und vielseitiger ist. Es gibt Centronics Stecker in mehreren Ausführungen.

    Hier hab ich mal nen paar Zeichnungen von Centronics Steckern.

    Das ist der Druckeranschluss.


    Das ist der PC-Anschluß.


Ich hoffe, dass ich jetzt die allerwichtigsten Fragen geklärt habe. Wenn jemand weitere Fragen hat, kann er diese ja per PN an mich richten, ich werde sie dann hier aufnehmen!

MfG Florian

P.S.: Warum die vielen Edits? Sch*** Bilder!

[edit=Admin]Bilder eingebettet und als Attachments entfernt. Mfg, Daniel[/edit]
Florian Meier
... ist raus.
Vielen Dank für die Zeit mit euch!
http://www.flomei.de -- http://www.md5hash.de
  Mit Zitat antworten Zitat