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sirblack

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#1

Bilder / Objekte in Delphi bewegen

  Alt 27. Okt 2005, 13:06
Hallo, ich habe mich jetzt seit einiger Zeit mit Delphi beschäftigt. Habe jetzt vor ein Spaceshooter Spiel zu programmieren. Bin jetzt aber an nem Problem angekommen wo ich mir nicht mehr zu helfen weiß. Da TTimer zu langsam war, wollte ich TDXTimer verwenden. Aber der funktioniert nicht, da ich ihn nach dem erstellen erst deaktiviern muss und ihn dann aktivieren muss. Dadurch wird beim erstellen eines zweiten Timers der erste deaktiviert.
Wie kann ich das Problem umgehen?

Hier der Quelltext

Delphi-Quellcode:
unit Schuss;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Classes, Controls, Figur, Forms,Graphics,
  Dialogs, ExtCtrls,DXClass;

type
  TSchuss = class(TImage)
  private
  ZTimer : TDXTimer;
  ZForm: TForm;
  ZSchuss: TIMage;
  procedure bewegen(Sender: TObject; LagCount: Integer);
    { Private-Deklarationen }
  protected
    { Protected-Deklarationen }
  public
        constructor erstelle(X,Y :integer; Formular: TForm);
    { Public-Deklarationen }
  published
    { Published-Deklarationen }
  end;



procedure Register;

implementation

procedure Register;
begin
  RegisterComponents('Beispiele', [TSchuss]);
end;

constructor TSchuss.erstelle(X,Y : integer; Formular: TForm);
begin
 ZForm:=Formular;
 ZSchuss := TImage.create(ZForm);
 ZSchuss.parent := ZForm;
 ZSchuss.picture.loadfromfile('schuss.bmp');
 ZSchuss.setbounds
               (X,Y,5,7);
 ZSchuss.Transparent := false;
 ZSchuss.Stretch := true;

 ZTimer := TDXTimer.create(ZForm);
 ZTimer.Interval := 10;
 ZTimer.ActiveOnly :=true;
 Ztimer.Enabled := false;
 ZTimer.Enabled := true;
 ZTimer.OnTimer := bewegen;


end;

procedure TSchuss.bewegen(Sender: TObject; LagCount: Integer);
begin

 ZSchuss.Top := ZSchuss.Top - 20;
 //if ZSchuss.Top <= 0
 //then Zschuss.Destroy;
end;

end.
Was ich nicht weiß, kann man mich auch nicht abfragen.
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