AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Kreise die sich berühren...

Ein Thema von Meflin · begonnen am 10. Jan 2005 · letzter Beitrag vom 11. Jan 2005
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Flogo
Flogo

Registriert seit: 24. Mär 2003
Ort: Freiburg im Breisgau
317 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#11

Re: Kreise die sich berühren...

  Alt 10. Jan 2005, 19:58
Na da frag ich mich doch wozu du das brauchst ....

Zitat von glkgereon:
abs( g² - dasdaoben ) < 2
bedeutet ja dass der Abstand nur 2 Pixel/Einheiten groß sein darf

Die gedachte Ebene kriegst du ganz einfach in den Griff, wenn du deinen Kugeln keinen TPoint als Mittelpunkt gibst sondern ein record mit 2 Gleitkommazahlen. (vielleicht gibst so was auch schon fertig). Dann nur noch alle Trunc, Round, div .. rausstreichen und fertig. OK div solltest du nicht streichen, sondern durch / ersetzen und bei der Ausgabe musst du natürlich wieder runden (Darstellungsebene).

Die Darstellungsebene musst du wahrscheinlich sowieso im Massstab ein wenig variieren. (berechne mal 100.000 Kugeln und du weißt warum) Also musst du da sowieso wieder teilen/runden -> deine Gedachte Ebene in eine Zeichenebene umwandeln
If one coincidence can occur, then another coincidence can occur. And if one coincidence happens to occur just after another coincidence, then that is just a coincidence.
DNA

www.Anyxist.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nikolas
Nikolas

Registriert seit: 28. Jul 2003
1.528 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#12

Re: Kreise die sich berühren...

  Alt 10. Jan 2005, 20:16
*räusper*
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Flogo
Flogo

Registriert seit: 24. Mär 2003
Ort: Freiburg im Breisgau
317 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#13

Re: Kreise die sich berühren...

  Alt 10. Jan 2005, 20:19
mal rein aus Interesse (und ein wenig OT):
wäre es eigentlich schneller wenn man g² und (2r)² vergleicht, statt g und 2r.
mit anderen Worten geht quadrieren schneller als Wurzelziehen

[Edit]
@Toxman: Ja ich dachte mir auch sowas.
[/Edit]
If one coincidence can occur, then another coincidence can occur. And if one coincidence happens to occur just after another coincidence, then that is just a coincidence.
DNA

www.Anyxist.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Chewie

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Deidesheim
2.886 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#14

Re: Kreise die sich berühren...

  Alt 10. Jan 2005, 20:55
Zitat von Meflin:
also das musst du mir irgendwie nochmal erklären: die berechnungen in der gedanklichen ebene, mit welchen daten sollte ich die denn dann machen? ich kann ja die berechnung nur mit den daten der wirklichen ebene machen?! irgendwie verstehe ich nicht so ganz, wie du das meinst!
Du hattest in deinem ersten Post was davon geschrieben, dass du die Positionen deines Mittelpunktes, die du als Gleitkommawert hast, mit den Pixelwerten in Verbindung bringen musst.
Mit der gedanklichen Ebene mein ich, dass du zunächst mal alles berechnest, was du brauchst, also alles Kreise, Linien usw. Diese Berechnung machst du so genau, wie du sie brauchst.

Das Zeichnen ist dann erst der zweite Schritt. Nachdem du deine Welt berechnet hast, gehts ans Zeichnen. Hier kannst du, falls notwendig, noch eingreifen und dein Bild z.B. so skalieren, dass es in deine Zeichenfläche passt.

Aber wichtig ist die Trennung Berechnung - Zeichnung. Das Zeichnen selbst ist relativ trivial, die Herausforderung in der Grafik liegt in den Berechungen. Und je genauer die sind, desto richtiger die Bilder. Wenn du aber von vorneherein mit ganzen Pixeln rechnest, hast du keine sehr große Genauigkeit.
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nikolas
Nikolas

Registriert seit: 28. Jul 2003
1.528 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#15

Re: Kreise die sich berühren...

  Alt 10. Jan 2005, 21:07
Leute, dass ist BWINF. Also bitte jetzt nichts mehr zum Thema posten.
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
  Mit Zitat antworten Zitat
IngoD7

Registriert seit: 16. Feb 2004
464 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#16

Re: Kreise die sich berühren...

  Alt 11. Jan 2005, 09:13
Zitat von Toxman:
Leute, dass ist BWINF. Also bitte jetzt nichts mehr zum Thema posten.
Was ist BWINF?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Flogo
Flogo

Registriert seit: 24. Mär 2003
Ort: Freiburg im Breisgau
317 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#17

Re: Kreise die sich berühren...

  Alt 11. Jan 2005, 12:59
Der Bundeswettbewerb für Informatik. Wir haben mit einem DP-Team teilgenommen und waren in der ersten Runde die 5. beste Gruppe *angeb*
Das hier ist Teil einer Aufgabe aus der zweiten Runde, in der Gruppenarbeit leider verboten ist. d.h. nur grundsätzliche Fragen zum verständnis der Aufgaben dürfen geklärt werden.
If one coincidence can occur, then another coincidence can occur. And if one coincidence happens to occur just after another coincidence, then that is just a coincidence.
DNA

www.Anyxist.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#18

Re: Kreise die sich berühren...

  Alt 11. Jan 2005, 14:43
Zitat von Toxman:
Leute, dass ist BWINF. Also bitte jetzt nichts mehr zum Thema posten.
also moment mal. es handelt sich hier um eine rein mathematische frage, wofür ich das brauche ist eindeutig mein bier und es geht hier keinesfalls um den verbotenen austausch von lösungsiddeen!
dass ich das für den BWINF brauche ist eine -wenn auch naheliegende - unterstellung, wie auch immer, es hat nichts mit einer lösungsidee zu tun!
  Mit Zitat antworten Zitat
IngoD7

Registriert seit: 16. Feb 2004
464 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#19

Re: Kreise die sich berühren...

  Alt 11. Jan 2005, 19:24
[OT]
Ich werde mit Sicherheit jetzt nicht anfangen und jegliche Frage hinsichtlich ihrer moralischen Korrektheit künstlich hinterfragen. Wenn es offensichtlich ist, dass ein Menschlein andere übervorteilen will, kann ich mich ja immer noch entscheiden, ob ich meinen Senf dazugebe oder nicht.

Fremde Wettbewerbe, bei denen ich weder Ausrichter noch Teilnehmer bin - so auch ein "BWINF" -, sind mir so ziemlich egal, muss ich gestehen.

Wenn (ich unterstelle und vermute gar nichts!) in einer Frage in einem Delphi-Forum nach irgendwelchen Wettbewerbsregeln eine unerlaubte Handlung zu sehen ist (unerlaubt im Sinne des Wettbewerbs also, nicht im Sinne des Gesetzes), so ist das Sache des Wettbewerbs bzw. des Ausrichters desselben, nicht meine. Möglicherweise ist der Ausrichter in so einem Fall ja für einen Tipp ganz dankbar ...?

So hart es vielleicht klingt:
Ich möchte mir deshalb die Teilnahme an, und den Wissensaustausch in diesem Forum (und in anderen) möglichst nicht madig machen lassen.
[/OT]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Flogo
Flogo

Registriert seit: 24. Mär 2003
Ort: Freiburg im Breisgau
317 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#20

Re: Kreise die sich berühren...

  Alt 11. Jan 2005, 20:44
Wie gesagt: Gruppenarbeit und Lösungsideen auszutauschen ist verboten; Grundsätzliche Fragen sind erlaubt.
Als was die Gesellschaft für Informatik diesen Thread hier ansieht ist deren Auslegungssache.
Ich denke mal Toxmans Post war nicht ganz so extrem gemeint wie er auf Anhieb klingt ("Nichts mehr zum Thema" also nur noch OT ).
Wir sollten hier eben nicht die "Hausaufgaben" von anderen machen. Solange die Frage allgemein bleibt werde ich für meinen Teil mich auch weiter an der Lösungshilfe beteiligen. Sollte die Frage zu konkret werden antworte ich einfach nicht mehr.

Zitat von IngoD7:
Möglicherweise ist der Ausrichter in so einem Fall ja für einen Tipp ganz dankbar ...?
Naja das wäre schon ziemlich hart! Da müsste ich schon zufällig jemand finden, der sich die Aufgabe von einem Forum lösen lässt und dann abgibt. So nach dem Motto: "Schaut euch mal diese Aufgabe an [LinkZumAufgabenblatt@BWInf.de]. Mir fällt dazu gar nichts ein. Könnt ihr mir mal ein paar Tipps geben"
If one coincidence can occur, then another coincidence can occur. And if one coincidence happens to occur just after another coincidence, then that is just a coincidence.
DNA

www.Anyxist.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz