AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Kommunikation zwischen Komponenten

Ein Thema von delphifan2004 · begonnen am 11. Jan 2005
Antwort Antwort
delphifan2004

Registriert seit: 26. Nov 2004
Ort: Dresden
266 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Kommunikation zwischen Komponenten

  Alt 11. Jan 2005, 15:46
Hallo, Ihr!

Ich will die Delphi-IDE nachbauen. Grund:

1. Interesse die Funktionalität nachzubauen

2. Original IDE wird von Version zu Version und mit mehr installierten Konponenten immer langsamer. Das müsste sich beheben lassen, wenn die Komponenten erst nach Start geladen werden, wenn in der Komponentenpalette ausgewählt.

3. Die auf dem Freewaremarkt erhältlichen IDEs sind entweder fehlerhaft oder erfüllen bezüglich Funktionalität nicht meine Bdürfnisse.

4. Borland C++ Compiler 5.5 (leider ohne IDE) ist immer noch bei Borland frei downloadbar.

5. Auch andere Compiler sind als kostenloser Download verfügbar, oft ohne passende IDE.

In der ersten Entwicklungsstufe will ich Formulardesigner, Komponentenpalette und Objektinspektor realisieren und so zusammenführen, dass eine reibungslose Kommunikation zwischen den K. gegeben ist. Ist da ActionList oder ApplicationEvents vorzuziehen. Ich muss mich in beide K. erst einarbeiten. Ist vielleicht eine Kommunikation über OLE oder DDE gegenüber ActionList bzw. ApplicationEvents vorzuziehen. In einem späteren Entwicklungsstadium will ich eine Schnittstelle schaffen, die wie bei der Original IDE eine Erweiterung der Funktionalität zuläßt. Mir geht es im ersten Entwicklungsstadium um ein Design, das spätere Erweiterungen zuläßt, ohne wegen eines unflexiblen Designs meine bisherige Arbeit verwerfen zu müssen.

Komponentenpalette und Objektispektor sollen so von den zu bearbeitenden Komponenten entkoppelt sein, dass ich die Komponentenpalette auch für ein CAD programm nutzen könnte. Die KP würde dort zB. die Symbole elektronischer Bauelemente zur Auswahl anbieten und bei Mausklick in die Zeichenebene dort das Symbol zeichnen. Dimensionierungsdaten könneten per Objktinspektor eingegeben werden. Deshalb die strenge Modularisierung und mein Ziel, bereits zu Beginn der Entwicklung Packages zu unterstützen. Nur wie geht das praktisch?
Wenn der Teil steht, ist der Codeeditor dran.

Wer kann mir Tips geben? Danke im Voraus

Delphifan2004
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz