Einzelnen Beitrag anzeigen

Stefan S.

Registriert seit: 28. Okt 2005
Ort: München
3 Beiträge
 
#30

Re: Delphi und C++

  Alt 28. Okt 2005, 08:14
Zitat von runger:
Hallo,

die Einschätzung, dass die Internetsprachen die Zukunft beherrschen, teile ich nicht.
Längst wurde eingesehen, dass wir mit den alten Programmiersprachen flexibler und Hardware-näher programmieren können. ( Programmier mal mit Java Prozesskommunikation über serielle Schnittstelle )
Die ganze Prozess-verarbeitung und visualisierung ist längst wieder weg von Java und Ähnlichem.

Rainer
Lies dir mal folgenden Link durch http://www.elektroniknet.de/topics/e...0006/index.htm!

Ich habe nicht geschrieben das Interpretersprachen generell die Sprachen der Zukunft sein werden. Ich schrieb das sie mehr und mehr an Bedeutung gewinnen werden! Eine ausführlichere Erklärung für meine Ansicht findest du in dem oben angegebenen Link. Auch Assembler ist heute noch in der Industrie die erste Wahl wenn es um zeitkritische Routinen oder um systemnahe Programmierung, z.B. von Mikrocontrollern geht. Client-seitige Programmierung, Internet-Applikationen nehmen allerdings immer größere Bereiche in der Softwarebranche ein. Um das zu erkennen bedarf es keines Experten. Dazu reicht ein Blick in die Stellenanzeigen (http://www.getafreelancer.com/ ...).

Java verbessert sich schrittweise jedes Jahr. Mit dem JDK 5.0 wurden einige Funktionen aus C/C++ eingeführt darunter die Generics. Die Industrie hat zwischen 1998-2003 massiv auf Java gesetzt. Mittlerweile switcht man aber teilweise wieder auf C/C++ um. Eben weil Teilbereiche der Programmierung nicht von Java abgedeckt werden können. Das ändert allerdings nichts an der Tatsache das C++ Bereiche an Java abgeben musste. Mit der Einführung von C# und Microsoft's Entscheidung die Sprache fest im Markt zu verankern ergibt sich nun die Situation, das es de facto drei Programmiersprachen gibt die sich den Markt in Zukunft teilen werden. Alle drei stehen nicht im direkten Konkurrenzkampf zueinander, da sie größtenteils unterschiedliche Sektoren abdecken und ihre individuellen Stärken und Schwächen (Comparison of Java to C++) haben. Dennoch spricht vieles für Interpretersprachen, auch wenn sie in naher Zukunft die herkömmlichen Programmiersprachen sicher nicht verdrängen werden. Es stellt sich aber dann die Frage, welchen Sprachen ich größere Prioritäten einräume und welchen weniger. Diese Frage sollte jeder für sich selbst beantworten !
  Mit Zitat antworten Zitat