Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von joachimd
joachimd

Registriert seit: 17. Feb 2005
Ort: Weitingen
672 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#13

Re: Ist Paradox die richige DB?

  Alt 28. Okt 2005, 12:16
Zitat von gmc616:
Mit ADS hatte ich auch schon zu tun. ADS verbinde ich mit dBase bzw. Clipper, also auch dateibasierendes Datenformat, ähnlich Paradox (wie ich gelernt habe ). Oder oder irre ich da?
Für Clipper-DBF's die eine CDX-Index-Datei führen ist ADS def. die beste Wahl.
Welche Datenbank basiert nicht auf Dateien für die Speicherung? Irgendow muss das ganze Zeuch doch hingeschmissen werden.
ADS basiert auf flatfiles, d.h. jede Tabelle hat ihre eigene Datei. Das mag Nachteile haben, hat aber auch unheimlich Vortiele. Wenn du die komplette DB in eine einzige Datei speicherst, ist bei einem Hardwarefehler (Dateisystem, ein Bit umgefallen) die komplette DB kaputt. Bei Flatfile nur eine einzige Tabelle, vielleicht nicht einmal die, wenn es den Index erwischt hat. Auch hast du eventuell ein Filesystem mit Größenbeschränkung (FAT32 bei 4GB)...das begrenzt entweder nur eine Tabelle oder die ganze Datenbank (je nach Format). Rücksichern einzelner Tabellen? Nur eine Datei ersetzen gegenüber backup/restore.
Neben DBF gibts beim ADS auch das erheblich erweiterte ADT-format (nein, man muss dazu nicht wie unter mySQL eine andere Engine anspringen...die Verwendung geht sogar parallel in einer Anwendung/einem SQL statement). Über die ADT noch ein Data dictionary gepflanzt und Du hast alles, was Du oben gewünscht hast...sogar kostenlos (mit dem Local Server).
Trigger, Stored Procedures (hey - beides sogar auch in Delphi geschrieben), Default Werte, RI, Benutzerverwaltung, ...
Also bitte nicht abstempeln, weil Du vor 10 Jahren mal was davon gehört hast
Joachim Dürr
Joachim Dürr Softwareengineering
http://www.jd-engineering.de
  Mit Zitat antworten Zitat