Einzelnen Beitrag anzeigen

DevilsCamp
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Eingabefeld überprüfen, ob es "leer" ist

  Alt 28. Okt 2005, 14:10
Zitat von -lx-:
@ DevilsCamp

" StrToIntDef " ist auch was Nettes. Ist sogar sehr multifunkionell. Also kann man quasi NUR Zahlen engeben. Zeichen, Buchstaben etc. werden durch eine elegante Fehlermeldung bemängelt und nicht durch nen programmabsturz oder ehnliches angezeigt.ich versteh nur nicht was " (EGramm.Text, 0) " das heißen soll. Dass man mehrer Werte durh en Komma trenen kann, kenn ich von JS aber auch d ahabe ich es noch nicht ganz verstandne wieso man de smacht und was es bezweckt.
StrToInDef ist nichts anderes als StrToInt nur kann man hier einen Default-Wert angeben, wenn der zurück gegeben wird, wenn der String keine Zahl ist. So kann man einen beliebigen Text umwandeln lassen, bekommt bei Texten, die rein aus Ziffern bestehen, die entsprechende Zahl, ansonsten, ganz nett OHNE Fehlermeldung, den Defaultwert.


Delphi-Quellcode:
s := '12345';
i := StrToIntDef(s, 0); // i = 12345, weil s eine Zahl sein kann

s := 'HalloDuDa';
i := StrToIntDef(s, 0); // i = 0, weil s KEINE Zahl sein kann
Sinnvoll, wenn man mit Default-Werten weiterarbeiten kann bzw. es aus dem Defaultwert hervorgeht, dass der String keine Zahl war (in deinem Beispiel: Defaultwert=0, da es keine Briefe mit Gewicht 0g gibt )

Wenn allerdings kein Defaultwert möglich ist, dann sollte man mit Try..Except arbeiten...
  Mit Zitat antworten Zitat