Einzelnen Beitrag anzeigen

SMO

Registriert seit: 20. Jul 2005
178 Beiträge
 
Delphi XE6 Professional
 
#34

Re: Was ist schneller, Funktion oder Prozedure?

  Alt 28. Okt 2005, 20:37
Zitat von dizzy:
Das wäre dann aber grober Unfug, es sei denn D2005 tut auf einmal etwas ganz neues: Lokale Variablen mit 0 (nil) initialisieren. Ist dem so?
Nein. Und das ist kein grober Unfug. Der Compiler erkennt, dass "ergy" im Folgenden gar nicht mehr benutzt wird und auch dass das per inlining eingefügte y nichts tut, was auf den Rest des Programms Auswirkungen haben könnte. Also kann man sowohl den Aufruf von y als auch ergy hier ersatzlos streichen.

Zitat:
Warum erkennt der Optimizer dann nicht auch, dass in der Prozedur x nur eine Null zugewiesen wird, und optimiert auch diesen Aufruf weg? Sowas meinte ich mit inkonsequent.
Inkonsequent ja, aber auf andere Weise als du vielleicht meinst. Wenn man x mit inlining wie in obigem Beispiel aufruft, sollte der Compiler eigentlich auch erkennen, dass der Wert, der hier "ergx" zugewiesen wird, gar nicht benutzt wird, das ganze also wegrationalisiert werden könnte. Ich vermute, da verhindert der var Parameter wieder mal die Optimierung.

Delphi 2005 war die erste Version mit inlining, da kann man noch keine Perfektion erwarten. Ich habe gehört, dass es in Delphi 2006 schon ein bisschen verbessert worden ist.
  Mit Zitat antworten Zitat