Einzelnen Beitrag anzeigen

ringli

Registriert seit: 7. Okt 2004
504 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Form in DLL (Text in Titelleiste zu kurz)

  Alt 28. Okt 2005, 23:14
Inzwischen bin ich mit Sepp's Hilfe der Lösung des Problems etwas näher gekommen. Anscheinend ist der verwendete Compiler schuld.

Das Projekt ist ursprünglich mit Delphi 2005PE erstellt worden und verursacht hier auch die beschriebenen Probleme. Der selbe Code läuft aber unter D6 Pro und Delphi 7 PE problemlos, d.h. die Caption des Fensters ist komplett sichtbar.

Die Vermutungen gingen erst in Richtung des Delphi 2005 Pro-Importers für die Typbibliothek. Daraufhin habe ich die für das Projekt benötigte Typbibliothek auch mal mit D7PE importiert und anschliessend das Projekt auch hiermit kompiliert. Und siehe da die Anzeige der Titelleiste passte.

Habe ich die mit D7PE importierte Typbibliothek in D2005 verwendet und das Projekt neu erzeugt, passte die Titelleiste wieder nicht.

Ein Diff-Vergleich der importierten Typbibliotheken (D7PE/D2005Pro) brachte nur zwei unterschiedliche Zeilen hervor die bei einer Anpassung das Problem auch nicht gelöst haben.

Der Code in der D7PE-Typelib sieht so aus:
Code:
dtlServerPage = 'ActiveX';
dtlOcxPage = 'ActiveX';
Und das Gegenstück in der D2005-Typelib:
Code:
dtlServerPage = '(none)';
dtlOcxPage = '(none)';
Es scheint sich also um einen Bug in Delphi 2005-Compiler zu handeln und ich kann nur hoffen das es hierfür noch einen Bugfix geben wird...
  Mit Zitat antworten Zitat