Einzelnen Beitrag anzeigen

tobi1701

Registriert seit: 16. Okt 2005
30 Beiträge
 
#3

Re: Bild per Drag and Drop ins Programm holen

  Alt 29. Okt 2005, 00:02
hm, also prinzipiell funktioniert es schonmal damit (ich habe der einfachheit halber auch mal eine listbox auf die form gelegt, um es zu testen).

aber ich verstehe einige sachen nicht ganz:
DragQueryFile(Message.Drop, 0, @Buffer, SizeOf(Buffer)); ich kann DragQueryFile leider nicht in der hilfe finden und daher nur erahnen, was es tut. auch das @ ist mir etwas suspekt.

jedenfalls gibt es den pfad des 0.ten gedragten objektes an das Edit1.Text über die variable Buffer.
aber warum ausgerechnet den Pfad? steht das in der Message.Drop? und was genau ist Message? in der hilfe stehen viele sachen zu Message, aber wie genau kann ich herausfinden, was das ist?

Count := DragQueryFile(Message.Drop, UINT(-1), nil, 0); an Count wird ja ganz offensichtlich übergeben, wie viele elemente gedraggt wurden, allerdings verstehe ich auch hier die zeile nicht. was ist UINT?

und können via Drag&Drop nur pfade, also nur strings übergeben werden? denn wenn ich zB aus dem browser ein bild auf mein programm droppe, erhält dann das programm die url und muss sich das bild "selbst herunterladen"?

edit: und wie kann ich zB filtern? ich möchte in meinem fall nur bilder auf die form ziehen, nicht aber andere dateien. wie kann ich erreichen, dass bei nicht-bildern dieser stop-schild cursor angezeigt wird, bzw. der drop-vorgang nicht stattfinden kann?
  Mit Zitat antworten Zitat