AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

MDI Projekt

Ein Thema von ACU · begonnen am 10. Jan 2005 · letzter Beitrag vom 11. Jan 2005
Antwort Antwort
ACU

Registriert seit: 23. Nov 2004
6 Beiträge
 
#1

MDI Projekt

  Alt 10. Jan 2005, 19:15
Hallo!
Ich habe folgendes Problem, ich möchte in meinem Hauptfenster viele kleine Fenster erzeugen (Form1,Form2...).

Wenn ich ein fertiges MDI Projekt nehme, bekomme ich es nicht hin meine eigenen Formulare anzuzeigen.

Die andere Möglichkeit:
Delphi-Quellcode:
var
  c: TControl;
begin
  c:=TForm2.CreateParentedCOntrol(Panel2.Handle);
  InsertControl(c);
mit diesem Code bekomme ich es hin die Fenster zu erzeugen. Das Problem ist nur, dass beim beenden immer ein Fehler kommt (wahrscheinlich, weil ich die Fenster nicht terminiere).

Was empfehlt ihr mir?

MfG ACU

PS: Sorry für meine dummen Fragen, ich habe sowas noch nie gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von gothic_mike
gothic_mike

Registriert seit: 2. Okt 2003
Ort: Olbernhau
134 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#2

Re: MDI Projekt

  Alt 10. Jan 2005, 23:47
Zitat von ACU:
Hallo!
Ich habe folgendes Problem, ich möchte in meinem Hauptfenster viele kleine Fenster erzeugen (Form1,Form2...).
versuch mal das hier:

TForm1.Create(HauptForm);
bye4now, gothic_mike
. ..: carpe noctem :: coding in the darkness :.. .
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bundy
bundy

Registriert seit: 24. Mai 2003
Ort: Eisenstadt
438 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#3

Re: MDI Projekt

  Alt 11. Jan 2005, 10:00
Hallo

Ich mach das so:

So erstelle ich es:
Delphi-Quellcode:
MidiChild_form:=TMidiChild_form.Create(self);
MidiChild_form.Show;
im OnClose Event vom MidiChild_form musst du nach eintragen wenn du willst das das Form auch zu geht.

action:=caFree Unter Project -----> Options
kannst du das MidiChild_form noch aus der Autocreate Forms List rausnehmen. Dann geht das Form auch nicht automatisch auf beim starten des Projektes
+++Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst getürkthast.++++
********************
Ein anonymer Statistiker. *
********************
  Mit Zitat antworten Zitat
ACU

Registriert seit: 23. Nov 2004
6 Beiträge
 
#4

Re: MDI Projekt

  Alt 11. Jan 2005, 10:28
Danke für die Antworten!
Leider funktioniert es noch nicht so ganz, wie ich es mir vorstelle.
Also wie gesagt, dass öffnen der Fenster funktioniert.
Wenn ich fenster erzeuge und diese anschließend per Hand wieder schließe, kann ich das Hauptformular problemlos schließen.
Laße ich jedoch eins der Unterformulare offen und will das Hauptforumlar schließen, dann kommt eine böse Fehlermeldung:
Zitat:
Zugriffverletzung
MfG ACU
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#5

Re: MDI Projekt

  Alt 11. Jan 2005, 10:47
Hi,

deine Art, eine MDI-Anwendung zu erstellen ist komplett verkehrt! Die Forms verfügen über die Eigenschaft FormStyle. Dort stellst du bei deinem Hauptformular fsMDIForm und bei den Childs fsMDIChild ein. Du musst dann die MDIChild-Fenster mit Create(HauptFenster) erstellen, denn dann werden sie vor dem Schließen des Hauptfensters automatisch auch geschlossen und terminiert!

MfG
Stevie
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
ACU

Registriert seit: 23. Nov 2004
6 Beiträge
 
#6

Re: MDI Projekt

  Alt 11. Jan 2005, 11:00
Super!
Jetzt funktioniert es so, wie ich es mir vorgestellt habe.
Danke für die Hilfe!

MfG ACU
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz