Einzelnen Beitrag anzeigen

CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7
  Alt 26. Mai 2003, 13:48
Zitat von Hanswurst:
Moin Leutz
1.OpenGl im 2d-modus
Das geht ja... Allerdings programmierst du automatisch im 3D-Modus, wenn du OpenGL nimmst (was bei DirectX nicht anders wäre).

Zitat:
2.Ja,am besten auf Linux-Basis (hab nen linux-Server daheim),was ja mit der Delphi zu Kylix umwandlung net schwer is
Es ging mir eigentlich darum, wo ihr einen Server habt, der immer an ist und der auch sehr viel Traffic aushält.
Das mit Kylix ist an sich eine feine Sache, aber da kann es zu einigen Problem führen. Wenn möglich würde ich für den Server C++ nehmen, da Delphi teilweise Probleme mit großen Datenmengen hat (zumindest fällt mir das auf).

Zitat:
3.ich weis jetzt net ganz was/wie du das meinst ;
als protokoll für das Spiel an sich hätt ich UDP verwendet und als "kompatiblitätsmodus" , da es auf einigen Systemen zu rucklern kommt (weis zwar net warum , hab ich aber in nem anderen MMORPG gesehen) , TCP/IP
für die kleine Chatfunktion nur TCP/IP anstatt IRC , da es ja max 14 Zeichen im Nick mitmacht..
Du hast mich wohl nicht ganz verstanden...
Ich meinte eigentlich, was du machen willst, um die Veränderungen an der Map an alle Clients (egal, ob derzeit online oder erst in ein paar Wochen wieder) zu senden.

Zitat:
4.Die am besten in der Registry (bzw das was Linux hat)
Mir scheint, als ob du noch nicht sehr viel mit Linux gearbeitet hast... Selbst wenn es eine "Registry" gäbe, dann müsstest du ca. 100-500 Userdaten IN DER REGISTRY (!!!) speichern! Ich hoffe, du verstehst, was ich damit meine!

Zitat:
5.was verstehst du unter "grafische Darstellung" ?? wenn du 2 oder 3D meinst , dann isses 2D mit isometrischer Ansicht (Vogelperspektive)
Ich meinte eigentlich, wie du es realisieren willst, dass die Map überall genau aussieht und auch, dass man sieht, wo andere Spieler langlaufen (wenn das so geplant ist).

Zitat:
6.Ja
Die Frage ist nich Ja/Nein?, sondern wie. Jede NPC hat ein eigenes Verhalten, eine eigene KI, eigene Charakterzüge, usw. Außer du willst jede NPC gleich aufbauen. Dann wird aber niemand das Spiel spielen, weil es bessere gibt...

Zitat:
7.wenn dann nur eine Blutlache , die aber nach einiger Zeit verschwindet (inkl Leichnahm)
Schon klar, aber jeder Client muss die Veränderung erhalten!

Zitat:
8.haben wir uns schon sehr viele Gedanken gemacht
Dann ist ja gut!

Aber da ist noch was: wie willst du das machen, beim speichern? Wenn du einfach "Koordinaten" speicherst, dann bekommst du bei Mapänderungen Probleme!

Das sind nur einige Hinweise. Zu deinen eigentlichen Fragen: das sind dann eigentlich nur Kleinigkeiten... Eigentlich! Denn wenn du das ganze online machst, dann wird das schon etwas schwieriger.
Habt ihr denn schonmal eine Demoversion gemacht? Wo ihr die Grundlagen erprobt?
Habt ihr schon ein Konzept?
Darum solltet ihr als allererstes machen! Korrigiere mich, wenn ich mich täusche, aber mir scheint es so, als ob ihr einfach mal drauflos coden wollt... Dann wird da vermutlich nichts ordentliches draus!

Chris
  Mit Zitat antworten Zitat