Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#10

Re: Iterative Ackermannfunktion: Und sie gibt es doch (puh!)

  Alt 30. Okt 2005, 07:31
Zitat von mschaefer:
... Du hast da ja ein interessantes Hobby. ...
Einerseits Hobby, andererseits Beruf. Es ist einfach eminent wichtig, über Algorithmen, Möglichkeiten ('Was geht?'), NP-komplette Probleme, Suchverfahren etc. zumindest eingermassen Bescheid zu wissen. Bedauerlicherweise liegt der Schwerpunkt in dem Informatikstudium nicht hier. Das merke ich, wenn Studenten oder Berufsanfänger ein Subsystem implementieren sollen, und bei Suchverfahren grundsätzlich durchiterieren. Die haben noch nie was von Binary Search oder Hashtabellen gehört. Oder irgendwas dämlicherweise rekursiv implementieren und sich dann wundern, wenn ihnen der Stack um die Ohren haut.

So wie der Maschinenbauer das Grundhandwerk beherrschen sollte, muss das ein Informatiker auch.

Zurück zum Thema:
Ich hab mal eine iterative Quicksortvariante geschrieben, weil ich es einfach mal wissen wollte (so wie beim Ackermännchen):
Bei kleinen N ist die rekursive Implementierung doch schneller, bei großen N die Iterative.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat