AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Exception EAccessViolation in module ZDbware6.bpl at 0000EB3
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Exception EAccessViolation in module ZDbware6.bpl at 0000EB3

Ein Thema von MatthiasS · begonnen am 20. Jan 2005 · letzter Beitrag vom 21. Jan 2005
Antwort Antwort
MatthiasS

Registriert seit: 20. Jan 2005
3 Beiträge
 
#1

Exception EAccessViolation in module ZDbware6.bpl at 0000EB3

  Alt 20. Jan 2005, 19:57
Hallo an alle,

ich bin neu hier und habe ein grosses Problem.
In Delphi programmiere ich seit 8 Monaten.
Ich entwickle eine DB-Anwendung weiter.

Konfiguration:
Win XP Pro SP1
Delphi 6 enterprise engl. Update 2
MySQL 3.23.52-nt
ZEOS 5.4.1
...

Es lief alles prima. Dann musste ich meinen Rechner neu aufsetzen. Danach lief das Programm nach einem Kompilieren nicht mehr. Beim Kompilieren selber traten keine Fehler auf. Das PRG lässt sich auch noch starten, beim beenden kommt aber:

Exception EAccessViolation in module ZDbware6.bpl at 0000EB33
Er zeigt dann an:

ZConnect.pas
Delphi-Quellcode:
{ Remove query from query's list }
procedure TZDatabase.RemoveDataset(Dataset: TObject);
var
  N: Integer;
begin
  if assigned(FDatasets) then try
    N := FDatasets.IndexOf(Dataset);
    if N >= 0 then
    try
      TDataset(FDatasets[N]).Close;
    finally
      FDatasets.Delete(N);
    end;
  except
  end;
end;
und bleibt stehen bei:
if assigned(FDatasets) then try

Daher habe ich auf diese Zeile einen Breakpoint gesetzt und FDatasets in die Überwachung genommen. Es wir zig mal korrekt aufgerufen. Dann aber auf einmal in der Überwachung:
FDatasets: Undeclared Identifier: 'FDatasets'
und der Abbruch.

Das komische ist, ich habe den Code 100%ig nicht geändert. Auch bei meinem alten archivierten Code tritt dieser Fehler nach einer Neucompilierung auf. Vorher lief alles einwandfrei.
Was ist jetzt los? Die alten .exe laufen vor einer neukompilierung einwandfrei, danach aber nicht.
Die Packages und Componenten sind aber die gleichen (aus meinem Archiv). Es hat sich (so sehe ich es) nichts geändert.
Auch habe ich libMySQL.dll von ZEOS gegen meine getauscht (so wie früher auch).

Bitte HILFE!

DANKE!

Gruß Matthias
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

Re: Exception EAccessViolation in module ZDbware6.bpl at 000

  Alt 21. Jan 2005, 07:10
Hallo MathiasS,

zunächst einmal herzlich willkommen im Delphi-PRAXIS Forum.

Da du an dem Source Code nichts geändert hast, ist tatsächlich zu vermuten, dass es an bestimmten DLLs oder deren Registrierung liegt. Ich kenne den Fehler nicht, könnte mir aber vorstellen, dass eine Neuinstallation der Zeoskomponenten und ggf. auch von MySQL das Problem lösen könnte.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
MatthiasS

Registriert seit: 20. Jan 2005
3 Beiträge
 
#3

Re: Exception EAccessViolation in module ZDbware6.bpl at 000

  Alt 21. Jan 2005, 11:39
Hallo Albert,

vielen Dank.

Inzwischen läuft wieder alles.

Was der Fehler genau war weiss ich nicht.
Ich hatte auch schon mehfach deinstalliert und installiert.
Ich denke (sicher bin ich nicht) ich hatte ZEOS ohne RTL-Patch 3 kompiliert. Das wäre das einzige was ich mir vorstellen könnte, da ich diesen Patch zwischendurch sicherheitshabler nochmal (?) aufgespielt habe.

Egal was auch immer, jetzt habe ich mir ein Image von der Platte gezogen und damit ist alles für die Zukunft erledigt.

Allen noch einen schönen Tag.

Gruß Matthias
  Mit Zitat antworten Zitat
MatthiasS

Registriert seit: 20. Jan 2005
3 Beiträge
 
#4

Re: Exception EAccessViolation in module ZDbware6.bpl at 000

  Alt 21. Jan 2005, 12:55
So ein krampf!!!


Jetzt fängt das wieder an.

Ich krieg noch die Kriese!!!
Was soll ich denn noch tun

Hilfe !!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz