AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Problem mit Datenspeicherung (MyBase) Listbox + Forrmen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem mit Datenspeicherung (MyBase) Listbox + Forrmen

Ein Thema von aerotech · begonnen am 13. Jan 2005 · letzter Beitrag vom 14. Jan 2005
Antwort Antwort
aerotech

Registriert seit: 27. Mai 2004
124 Beiträge
 
#1

Problem mit Datenspeicherung (MyBase) Listbox + Forrmen

  Alt 13. Jan 2005, 21:01
Hallo Leute, ich verstehe folgendes nicht:

Ich bin gerade dabei n' kleines Anfängerproggi zu schreiben...hierzu verwende ich die MyBase Datenbank Variante.
Alles sowei ok....Proglem ist.

Ich habe 2 Formulare, auf Form1 befindet sich eine DBListbox1 sowie 2 Buttons zum speichern und laden der DB...mit den Memoboxen auf der Form1 klappt alles, wenn ich was eintrage und auf speichern klicke bleibt alles beim nächsten Compilieren erhalten.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
ClientDataSet1.LoadFromFile('daten.xml');
end;


procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin
Form2.show;
end;
Jetzt auf der Form2, dort ist ein Editfeld und ein Button mit der Funktion:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm2.Button1Click(Sender: TObject);
begin

Form1.DBListBox1.items.add(DBEdit1.text);
end;
Es klappt alles, der Inhalt den ich auf Form2 eingebe und mittels Button übergebe wird in die Form1 Listbox eingetragen,...nun aber wenn ich das PRogramm neu Compiliere ist kein Eintrag davon mehr vorhanden!
Auch das klicken auf den Speicherbutton der Form1 klappt dann nicht...woran liegts!?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

Re: Problem mit Datenspeicherung (MyBase) Listbox + Forrmen

  Alt 14. Jan 2005, 07:02
Hallo aerotech,

das liegt daran, dass eine DBListBox die Eingaben nicht speichert. Diese Komonente wird häufig missverstanden. Sie dient nur dazu das eine verknüpfte Feld einer Tabelle über eine ListBox füllen zu können.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
aerotech

Registriert seit: 27. Mai 2004
124 Beiträge
 
#3

Re: Problem mit Datenspeicherung (MyBase) Listbox + Forrmen

  Alt 14. Jan 2005, 07:15
Zitat von MrSpock:
Hallo aerotech,

das liegt daran, dass eine DBListBox die Eingaben nicht speichert. Diese Komonente wird häufig missverstanden. Sie dient nur dazu das eine verknüpfte Feld einer Tabelle über eine ListBox füllen zu können.
Vielen Dank für die Antwort.
Aber gibt es ne' altanative für diese Kombonente!?
Würde das schon gerne alles untereinander aufgereiht, anklickbar und in so' ner art Listbox haben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

Re: Problem mit Datenspeicherung (MyBase) Listbox + Forrmen

  Alt 14. Jan 2005, 08:00
Hallo aerotech,

schau dir mal TDBLookupListBox an. Dort kommt die Menge der Werte für ein Feld einer Tabelle aus einer anderen Tabelle.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz