Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von mikhal
mikhal

Registriert seit: 11. Sep 2003
Ort: Linz am Rhein
796 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: Oracle - kostenlose Version ?

  Alt 3. Nov 2005, 06:51
Ich schließe mich der Beurteilung von Delphirocks an. Die Installation war problemlos, kann auch von einem DAU durchgeführt werden. Ich ging das Risiko ein, die Express neben einer 9i zu installieren. Beide Datenbanken funktionieren offensichtlich problemlos nebeneinander.

Ich habe anschließend mal eben das Getting Started "abgearbeitet", und dabei festgestellt, daß recht einfache Datenbankabfragen webbasiert als "Applikation" generiert werden und gespeichert werden können.

Mein Zugriff mit Delphi via CRLab hat ebenfalls sofort und ohne Probleme funktioniert.

Mein Fazit nach einem oberflächlichen und kurzen Test: Installation und Betrieb funktionieren (zunächst) reibungslos. Aber es kann keine neue Datenbank außer der automatisch im Installationspfad erzeugten (erster Wermutstropfen - ich trenne eigentlich immer Applikation und Datenbank) angelegt werden. Wenn dann noch das Online-Backup - wie im Oracle-Forum angekündigt - in der endgültigen Version vorhanden ist, kann man diese Datenbank tatsächlich als Alternative für kleine Firmen oder auch für private Anwendungen verwenden.

Grüße
Mikhal
Michael Kraemer
Computer erleichtern die Arbeit...
...und die Erde ist eine Scheibe!
  Mit Zitat antworten Zitat