Thema: Delphi Programmgröße

Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#47

Re: Programmgröße

  Alt 4. Nov 2005, 11:09
Zitat von kingflo:
..Natürlich ist VCL nichts schlechtes (im Gegenteil) es ist praktisch und geht meistens schneller. Aber wenn man es an einigen Stellen weglassen kann ist es auch nicht verkehrt.
Genau das wollte ich sagen, nur komplett umgekehrt. "an einigen Stellen" nützt eben nichts !! Habe mal Mini-Programm gemacht. 1 Button und 1 showmessage. Größe knapp 400 KB. Kommt da jetzt noch eine Listbox usw. dazu, dann wird die Größe nur langsam wachsen. Zu dieser VCL-Lösung gibt es folgende Alternativen : nonVCL-Programm, wieviel hat das ? 10 KB ? Nun habe ich 1000 VCL-Steuerelemente im Programm und habe sie mühselig mit WinApi Funktionen selber zusammengebaut. Ich brauche noch eine spezielle (zu kompliziert zum selber machen oder sogar Fremdkomponente). Und nun ? Alles nonVCL war komplett für die Katz. 8) Die 400 VCL-KB kommen wieder dazu. Der dritte Weg ist relativ neu wegen .NET. Dies bedeutet aber folgendes: mein nonVCL-Programm läuft jetzt in der 32Bit-WinBox. Mein VCL-Programm aber auch. Mein WinForms Programm würde allerdings "normal" laufen. Aber auch nur wenn die 20 MB .NET da sind. Andernfalls läuft es überhaupt nicht !!

Der Weg geht also eindeutig in die Richtung, nonVCL möglichst jetzt schon zu vermeiden, wo es nur geht. Einige denken aber offensichtlich, es lohne sich, das noch zu forcieren. IMHO der völlig falsche Weg. Man denke auch mal an OOP und eigene Komponenten. Wo sollen die denn herkommen, wenn ich nicht mal ein normales Label als Vorfahr benutzen kann ?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat