Einzelnen Beitrag anzeigen

Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#24

Re: Zeichenfläche für Spiele

  Alt 4. Nov 2005, 18:13
3D Effekte hättest du natürlich nur, wenn dein Spiel auch 3D wird, oder? Also ich weiß nicht ob du dir natives OpenGL oder eine Kapselung angeschaut hast. Bei GLScene hast du einen Echten kleinen Editor bei, bei dem du halt wirkich alle Standardformen direkt zu Designzeit anlegen kannst (z.B. Rechtecke, Kugeln, Pipes (mit beliebig vielen Punkten), Sprites, Kegel, ...) Und auf die ganzen Komponenten greifst du halt wie auf andere Delphi-Objekte zu. Die wichtigen Eigenschaften dort sind in der Regel TurnAngle, PitchAngle, dritte Achse gibts auch, mir fällt der Name nicht ein. Dann gibt es sowas wie die Eigenschaft Position.X, Position.Y, Position.Z (erklärt sich sicher von selbst) und du kannst natürlich auch AntiAliasing einstellen. Gibt natürlich noch jede Menge mehr, aber ist halt Geschmacksache. Insbesondere fehler echte Schrifttypen (3D) in OpenGL, wurden in der Spezifikation nicht vorgesehen. Müsstest du halt gucken, ob du damit zu recht kommst oder ob es eine gute DirectX Kapselung gibt.
Würde dir googlen nach DirectX + Delphi empfehlen oder hier in der DP nach DirectX suchen. Findest du bestimmt auch was.

Ansonsten nettes kleines Spiel. Wann hast du das gemacht? Hat aber natürlich so seine Kleinigkeiten (die es sympatisch machen), in Runde 7 hat er bei mir mal kurz ne Pause eingeschoben, dann flackert das Bild leicht und 60% CPU Last ist auch mal nett , aber wirklich, nettes Programm!
  Mit Zitat antworten Zitat