Einzelnen Beitrag anzeigen

marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#2

Re: Listview Inhalte in Registry speichern

  Alt 6. Nov 2005, 17:14
Hallo Robin,

du bringst ListView und Registry in einen unnötigen Zusammenhang. Wenn du Werte aus der ListView wegschreiben willst, dann hast du sie vorher bestimmt erfolgreich da rein gepackt und weißt demzufolge, wie du sie auch wieder dort heraus holen kannst. Im Übrigen würde ich mir die Werte dort holen, wo du sie auch für die ListView geholt hast.

In der Registry würde ich nur solche Daten speichern, die deine Anwendung in Windows integrieren sollen, z.B. die Konfiguration deiner Anwendung als shell extension. Andere Daten würde ich grundsätzlich nicht in der Registry speichern.

Der Zugriff auf die Registry ist eigentlich recht einfach. Du legst den Hive fest, mit dem du arbeiten willst. Die Schlüssel sind wie Pfadnamen aufgebaut und der Zugriff auf unterschiedliche Datentypen wird wie bei TMemIniFile unterstützt. Schreiben solltest du nur im Hive HKCU (HKEY_CURRENT_USER). Für das Schreiben in HKLM (HKEY_LOCAL_MACHINE) benötigt man Admin-Rechte.

In der Delphi Online-Hilfe gibt es ein Code-Beispiel bei der Methode OpenKey() von TRegistry.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat