Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#24

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)

  Alt 6. Nov 2005, 19:57
Ich halte den Tag-Inspector für eine nette Idee, ein gutes Feature und verdammt praktisch. Allerdings ist er imho noch verbesserungswürdig. Ziemlich schade, dass ich damit so viele "Probleme" habe
  • Es könnte bei den Eigenschaften der Tags ein Hint angezeigt werden, was die Eigenschaften genau machen, bzw. eine kleine Information dazu
  • Der "Scrollbalken" rechts ist schrecklich. Ich weiß nie, wie weit man dort herunterscrollen kann, bzw. wo ich bin. Ich hätte da lieber einen "normalen" Scrollbalken
  • Bei einigen Tags sollte es eine Combobox geben, aus der man mögliche Inhalte der Tags auswählen kann. Denn z.B. bei der "Target"-Eigenschaft des <a>-Tags gibt es ein paar, die sehr häufig genutzt werden, wie beispielsweise "_blank" oder "_self". Die sollten als Vorschläge auswählbar sein.
  • Die verschiedenen Objekte (wie die Projektverwaltung, der Taginspektor, oder der "Datei-Explorer") sind von den Positionen her nicht frei wählbar. Die Möglichkeit, diese frei zu verschieben, und ggf. anzudocken, wäre noch ein großre Reiz.
  • Das Editorfenster finde ich viel zu klein. Ich komme damit, gerade bei PHP-Scripts, gar nicht zurecht. Und dass die Browser-Vorschau auch in dem "Mini-Fensterchen" angezeigt wird, ist umso schlimmer. Ich würde dort gerne etwas mehr Platz haben, auf dem ich mit "austoben" kann
  • Wenn ich innerhalb der "Webpalette" einen Tag hinzufüge, würde ich gerne innerhalb des Synedits an die entsprechende Stelle kommen, um den Tag zu sehen, den ich eingefügt habe. Außerdem sollte der Tag auch im Taginspektor angezeigt werden, damit ich ihn dirket bearbeiten kann.
  • Der Highlighter sollte imho standardmäßig alle Typen highlighten, und nicht gar keinen
  • Als Vorschlag hätte ich dann noch eine Art "CSS-Inspektor" o.Ä. Also irgendwo (ich würde vorschlagen links bei der Projektverwaltung) eine Auflistung der verwendeten CSS-Elemente. Und dann quasi per "Drag&Drop" o.Ä. in den Code einfügen kann. Wenn ich links also die eine CSS-Klasse ".irgendwas" habe, soll beim Klick darauf ein "class="irgendwas" " in den HTML-Code eingefügt werden.
  • Allgemein sollte es noch einen "CSS-Eigenschaften-Inspektor" geben, bei dem man bei CSS-Eigenschaften einige möglichen Werte angeben kann. Wenn man beispielsweise die Eigenschaft "align" hat, dann sollen dort die Möglichkeiten auswählbar sein, die dort hinkommen können (z.B. "right" oder "top"). Bei Größenangaben sollte zumindest eine Einheit sichtbar sein, als beispielsweise "pt" oder "px".
  • Das CSS-Highlighting könnte auch noch verbessert werden. Man könnte z.B. Fehler in der CSS-Syntax optisch kenntlich machen
  • Das ganze Design ist so gequetscht, und oben ist so viel Platz. Wenn ich mir mal als Vergleich den Webweaver von Pr0g ansehe (den ich momentan als PHP-Editor nutze), ist der Codeeditor in der Mitte so ziemlich alleine, dafür ist aber oben im Mainmenu und den Toolbars alles gestopft. Bei dir ist es so ziemlich anders herum. Oben ist so viel Platz, der nicht genutzt wird. Eigentlich schade


Mein Fazit: Gerade der Tag-Inspektor hat mich ein wenig verführt, der jedoch noch nicht optimal ist, und noch verbesserungswürdig. Ein großes Manko ist, dass in der Mitte alles gequetscht ist.
Ansonsten gibt es viele Verbesserungsvorschläge, die durch die Idee des Taginspektors gekommen sind. Aus so etwas kann man noch viel mehr machen, als im Alpha Code Studio zu sehen.


Zum Schluss bringe ich noch einen kleinen Vergleich zw. dem Webweaver (den ich momentan nutze) und dem AC-Studio (der bei beiden Programmierern als Anregung dienen sollte, z.B. weil sie beide das gleiche Ziel verfolgen, und beide hier unterwegs sind und mit Delphi entwickeln...): Beide Programme können und sollten voneinander lernen. Ich weiß zwar grad nicht, wie Webweaver 2 bisher aussieht, aber er könnte einige der Features aus dem AC-Studio nutzen. Gleichzeitig sehe ich jedoch auch die Vorzüge des Webweaver, die zum größten Teil jedoch im schlichteren Design liegen, aber auch am Syntax-Highlighting.

Alles in allem halte ich das AC-Studio für ein interessantes Tool, das auch mal ganz groß rauskommen könnte. Wenn du noch einen WYSIWYG-Editor mit einbauen würdest, wäre es sogar fast reif als Konkurrenz für kommerzielle Produkte, und du könntest es ganz groß rausbringen
  Mit Zitat antworten Zitat