Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#29

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)

  Alt 6. Nov 2005, 20:49
Zitat von malo:
Es könnte bei den Eigenschaften der Tags ein Hint angezeigt werden, was die Eigenschaften genau machen, bzw. eine kleine Information dazu
Ist ne gute Idee, ich werde mal schauen, woher ich die Hilfetexte kriege...
Die Anzeige ist kein Problem, die Komponente, die ich verwende (TMS Inspectorbar), hat dafür schon was parat.

Zitat von malo:
Der "Scrollbalken" rechts ist schrecklich. Ich weiß nie, wie weit man dort herunterscrollen kann, bzw. wo ich bin. Ich hätte da lieber einen "normalen" Scrollbalken
Okay, ich werde schauen, ob und wie sich da was machen lässt.

Zitat von malo:
Bei einigen Tags sollte es eine Combobox geben, aus der man mögliche Inhalte der Tags auswählen kann. Denn z.B. bei der "Target"-Eigenschaft des <a>-Tags gibt es ein paar, die sehr häufig genutzt werden, wie beispielsweise "_blank" oder "_self". Die sollten als Vorschläge auswählbar sein.
Bei einigen Tags gibt es das auch schon (z.B. "align"). Für target fehlt das noch, ich werds ergänzen

Zitat von malo:
Die verschiedenen Objekte (wie die Projektverwaltung, der Taginspektor, oder der "Datei-Explorer") sind von den Positionen her nicht frei wählbar. Die Möglichkeit, diese frei zu verschieben, und ggf. anzudocken, wäre noch ein großre Reiz.
Doch sie sind frei verschiebar. Du kannst einzelne Elemente verschieben, in dem Du den Tab unten auf die Tabreihe an einer der anderen Seite ziehst. Wird dann eine Seite ganz leer von Komponenten, wird die Andockstatation ausgeblendet, bis Du wieder was draufdraggst.

Zitat von malo:
Das Editorfenster finde ich viel zu klein. Ich komme damit, gerade bei PHP-Scripts, gar nicht zurecht. Und dass die Browser-Vorschau auch in dem "Mini-Fensterchen" angezeigt wird, ist umso schlimmer. Ich würde dort gerne etwas mehr Platz haben, auf dem ich mit "austoben" kann
Hm, mal schauen. Ich werde eine Vorschau im externen Fenster überdenken

Zitat von malo:
Wenn ich innerhalb der "Webpalette" einen Tag hinzufüge, würde ich gerne innerhalb des Synedits an die entsprechende Stelle kommen, um den Tag zu sehen, den ich eingefügt habe. Außerdem sollte der Tag auch im Taginspektor angezeigt werden, damit ich ihn dirket bearbeiten kann.
Das Problem ist: Zwischen den Tags also <tag>CURSOR</tag> ist nicht IM Tag, also kann der Tag-Inspektor nicht wissen (bzw. er ist nicht so eingestellt) an welchem Tag Du bist.

Zitat von malo:
Der Highlighter sollte imho standardmäßig alle Typen highlighten, und nicht gar keinen
Du kannst es im aktuellen Build in den Einstellungen umstellen. Ich werde es zukünftig als Default einstellen.

Zitat von malo:
Als Vorschlag hätte ich dann noch eine Art "CSS-Inspektor" o.Ä. Also irgendwo (ich würde vorschlagen links bei der Projektverwaltung) eine Auflistung der verwendeten CSS-Elemente. Und dann quasi per "Drag&Drop" o.Ä. in den Code einfügen kann. Wenn ich links also die eine CSS-Klasse ".irgendwas" habe, soll beim Klick darauf ein "class="irgendwas" " in den HTML-Code eingefügt werden.
Ja, ließe sich sicher unterbringen. Ich werde mal schauen, wie am Besten

Zitat von malo:
Allgemein sollte es noch einen "CSS-Eigenschaften-Inspektor" geben, bei dem man bei CSS-Eigenschaften einige möglichen Werte angeben kann. Wenn man beispielsweise die Eigenschaft "align" hat, dann sollen dort die Möglichkeiten auswählbar sein, die dort hinkommen können (z.B. "right" oder "top"). Bei Größenangaben sollte zumindest eine Einheit sichtbar sein, als beispielsweise "pt" oder "px".
Okay, hört sich ganz praktisch an. Ich werde schauen, ob ich das selber programmiere oder, wie andere Editoren, auf die Integration von TopStyle zurückgreife.

Zitat von malo:
Das CSS-Highlighting könnte auch noch verbessert werden. Man könnte z.B. Fehler in der CSS-Syntax optisch kenntlich machen
Du kannst den Highlighter im Einstellungsdialog des heutigen Builds konfigurieren. Must schauen, ob das ausreicht oder ob der Synedit-Highlighter verbessert wurden muss.

Zitat von malo:
Das ganze Design ist so gequetscht, und oben ist so viel Platz. Wenn ich mir mal als Vergleich den Webweaver von Pr0g ansehe (den ich momentan als PHP-Editor nutze), ist der Codeeditor in der Mitte so ziemlich alleine, dafür ist aber oben im Mainmenu und den Toolbars alles gestopft. Bei dir ist es so ziemlich anders herum. Oben ist so viel Platz, der nicht genutzt wird. Eigentlich schade
Wie gesagt, durch Neu-Anordnung der Tabs kannst Du Dir Platz schaffen

Zitat von malo:
Mein Fazit: Gerade der Tag-Inspektor hat mich ein wenig verführt, der jedoch noch nicht optimal ist, und noch verbesserungswürdig. Ein großes Manko ist, dass in der Mitte alles gequetscht ist.
Okay, am Tag-Inspektor werde ich definitv arbeiten. Letzterer Punk hat sich hoffentlich erledigt

Zitat von malo:
Alles in allem halte ich das AC-Studio für ein interessantes Tool, das auch mal ganz groß rauskommen könnte. Wenn du noch einen WYSIWYG-Editor mit einbauen würdest, wäre es sogar fast reif als Konkurrenz für kommerzielle Produkte, und du könntest es ganz groß rausbringen
Danke für die Einschätzung, allerdings muss ich mir das mit WYSIWYG nochmal überlegen, das ist sicher vom Design her komplex mit einzubringen.


Zitat von PierreB:
Es wäre schön, wenn man "Links" zu Browsern in dein Programm integrieren könnte, dass zum Beispiel der Opera als Vorschau verwendet werden kann. Webweaver beschränkt sich leider auch auf 2 Browser, vielleicht könntest du etwas großzügiger sein, da ich immer unter vielen Browsern testen muss
Jau, dafür ist das leere Menü unter "Browser-Vorschau" geplant

Zitat von PierreB:
Ich würde mir einen "Umlaute-Assistenten" wünschen, d.h. dass alle Umlaute (ä, ü, etc.) im Quelltext automatisch durch deren HTML Sonderzeichen (z.B. &szlig; oder &amp;auml ersetzt
Klingt sinnvoll, mal schauen, wie sich das Umsetzen lässt.

Zitat von PierreB:
Die Tabs (also die geöffneten Seiten) kann ich irgendwie nicht schließen, wäre gut wenn ich das direkt mit rechtsklick auf den Tab machen könnte
Okay, mal schauen wie ich da am besten ein Kontextmenü mit reinbringe.

Zitat von PierreB:
Ein automatischer Zeilenumbruch wäre auch sehr gut
Achso, ok, empfinde ich zwar net unbedingt so praktisch beim Coden, aber naja, lässt sicher ne Option für unterbringen.

Zitat von PierreB:
Wenn ich Webpalette ausblende, dann wieder einblende bleibt das Feld leer, ich muss erst unten auf den Button klicken damit es kommt
Der eingeblendete Tab sollte also auch sofort aktiviert werden?

Zitat von PierreB:
Weiter so ! .thumb:
Danke, werde ich machen

mfG
mirage228
David F.

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)
  Mit Zitat antworten Zitat