Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#30

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)

  Alt 6. Nov 2005, 21:14
Zitat von mirage228:
Zitat von malo:
Es könnte bei den Eigenschaften der Tags ein Hint angezeigt werden, was die Eigenschaften genau machen, bzw. eine kleine Information dazu
Ist ne gute Idee, ich werde mal schauen, woher ich die Hilfetexte kriege...
Selber machen



Zitat von mirage228:
Zitat von malo:
Die verschiedenen Objekte (wie die Projektverwaltung, der Taginspektor, oder der "Datei-Explorer") sind von den Positionen her nicht frei wählbar. Die Möglichkeit, diese frei zu verschieben, und ggf. anzudocken, wäre noch ein großre Reiz.
Doch sie sind frei verschiebar. Du kannst einzelne Elemente verschieben, in dem Du den Tab unten auf die Tabreihe an einer der anderen Seite ziehst. Wird dann eine Seite ganz leer von Komponenten, wird die Andockstatation ausgeblendet, bis Du wieder was draufdraggst.
Danke, hab ich noch gar nicht so entdeckt. Ich hab noch gar nicht versucht, die da zu verschieben.


Zitat von mirage228:
Zitat von malo:
Das Editorfenster finde ich viel zu klein. Ich komme damit, gerade bei PHP-Scripts, gar nicht zurecht. Und dass die Browser-Vorschau auch in dem "Mini-Fensterchen" angezeigt wird, ist umso schlimmer. Ich würde dort gerne etwas mehr Platz haben, auf dem ich mit "austoben" kann
Hm, mal schauen. Ich werde eine Vorschau im externen Fenster überdenken
Hauptsache, du verwendest kein eigenes Windows-Fenster dafür, der evtl. noch Platz in der Taskleiste beansprucht. Mir wäre es schon lieb, wenn der als Tab innerhalb des Programms vorhanden wäre, und dann die ganze Designansicht überdecken würde. Denn die braucht man bei der Browser-Vorschau nicht


Zitat von mirage228:
Zitat von malo:
Alles in allem halte ich das AC-Studio für ein interessantes Tool, das auch mal ganz groß rauskommen könnte. Wenn du noch einen WYSIWYG-Editor mit einbauen würdest, wäre es sogar fast reif als Konkurrenz für kommerzielle Produkte, und du könntest es ganz groß rausbringen
Danke für die Einschätzung, allerdings muss ich mir das mit WYSIWYG nochmal überlegen, das ist sicher vom Design her komplex mit einzubringen.
Aufpassen. Nicht dass du denkst, ich würde WYSIWYG benutzen, aber WYSIWYG ist das, was bei heutigen IDE's (egal ob Programmierung oder Webentwicklung) "in" ist. Über WYSIWYG solltest du erst nachdenken, wenn du damit wirklich Erfolg haben willst, auch bei DAUs. Und an die ist das im Moment ja nicht gerichtet.
Daher: Mach erstmal das aktuelle fertig, und baue es nachher evtl. aus



Was mich noch freuen würde, wäre eventuell auch eine Information, in welchen HTML-Versionen die HTML-Tags vorhanden/valide sind. Und eventuell davor warnen, wenn ein nicht valider Tag verwendet wird (dabei auf das Doctype achten). Also, wenn im Doctype XHTML 1.1 steht, wird der Font-Tag farblich als "nicht valide" markiert, oder eine "Target"-Eigenschaft in einem Tag farblich hervorgehoben (im Tag-Inspektor und eventuell als Highlight im SynEdit). Das ganze lässt sich noch erweitern...


Am schwierigsten dabei stelle ich mir den Aufwand vor. Das ist wohl das größte Problem: Viieeeeel Tipparbeit. Und eventuell nimmst du dir ja mal die Zeit dafür... würde mich jedoch freuen
  Mit Zitat antworten Zitat