AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Tags aus einem Text erstellen

Ein Thema von TheMiller · begonnen am 20. Jan 2010 · letzter Beitrag vom 21. Jan 2010
Antwort Antwort
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#1

Tags aus einem Text erstellen

  Alt 20. Jan 2010, 10:38
Hallo,

ich denke schon seit längerem über folgendes nach: Angenommen, ich habe hier einen Text, der ziemlich lang ist. Gespeichert wird dieser in einer Firebird-DB.

Nun möchte ich dem Benutzer die Möglichkeit geben, sehr effizient und detailliert zu suchen. Der Hintergrund dafür ist, dass in dieser DB sehr sehr sehr viele Texte vom Benutzer gespeichert werden. Eine normale Volltextsuche könnte hier zu ungenau sein - das ist meine Befürchtung.

Deshalb wollte ich vom Programm beim Speichern des Textes automatisch Tags generieren lassen, die dann bei einer Suche durchsucht werden.

Nur ist jetzt die Frage - Ist meine Befürchtung (bezgl. der Ungenauigkeit) berechtigt und wenn ja, wie gehe ich die Tag-Erstellung an?

Ich kann ja später mal sagen, wie ich die Tags erstellen würde.

Danke im Voraus
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Tags aus einem Text erstellen

  Alt 20. Jan 2010, 11:05
Aus eigener Erfahrung mit einem Web-Projekt (auf dessen Namen ich hier nicht näher eingehen möchte *g*) kann ich Dir sagen, dass Du auf jeden Fall eine Liste an sog. "Stop-Words" benötigen wirst, die nicht als Tags auftreten sollen. Damit kannst Du "alle" allgemeinen, häufigen Begriffe herausfiltern, die als Tag keinen Wert darstellen würden.

Grundsätzlich habe ich jedoch mit sog. "Auto-Taggern" gemischte Erfahrungen gemacht.

//edit: Du könntest vielleicht den Spieß herumdrehen - und eine Menge an Tags vorgehen, die Du dann den Texten zuordnest.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Tags aus einem Text erstellen

  Alt 20. Jan 2010, 11:25
Vielleicht hilft auch was Fertiges:

http://stackoverflow.com/questions/9...ird-and-delphi
http://discuss.joelonsoftware.com/de...el.3.230182.24
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#4

Re: Tags aus einem Text erstellen

  Alt 20. Jan 2010, 12:05
Danke für die Links.

Ihr ratet also auch von der normalen Volltextsuche als alleinige Suchmöglichkeit ab, oder?
  Mit Zitat antworten Zitat
PMM

Registriert seit: 17. Feb 2005
101 Beiträge
 
#5

Re: Tags aus einem Text erstellen

  Alt 20. Jan 2010, 15:34
Wenn es was kosten darf gibt es da noch "Rubion"
Rubicon
Da gibt es u.a. auch die Stopworte und vieles mehr.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#6

Re: Tags aus einem Text erstellen

  Alt 21. Jan 2010, 12:29
Hm. Mal sehen wie's weitergeht. Ein paar Links habe ich erstmal - dafür bedanke ich mich auch, aber ich denke ich versuche sowas selbst zu implementieren.

Muss noch sehen, auf welche Kriterien ich hier achte (Wortlänge / Vorkommnisse etc..) Vielleicht fällt euch dazu was ein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz