Einzelnen Beitrag anzeigen

HoRo

Registriert seit: 4. Nov 2005
4 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#7

Re: TListView Ausgabe in einzelnem Item zentrieren

  Alt 7. Nov 2005, 14:22
Das war ein sehr nützlicher Tip !!!

Das ganze funktioniert jetzt auch (ich berechne jetzt nur noch zusätzlich die position von rect, damit die Ausgabe mittig im Item ist:

Delphi-Quellcode:
PROCEDURE TMyReportList.ListViewDrawSubItem(Sender: TCustomListView;
      Item: TListItem; SubItem: integer; State: TCustomDrawState; var DefaultDraw: boolean);
var drawstate: cardinal;
    rect : TRect;
    UpdateTxt:string;
begin
  DefaultDraw := FALSE;
  drawstate := 0;
  drawstate := DT_VCENTER or DT_CENTER;
  Sender.Canvas.Brush.Color := clwhite;//clyellow;
  Sender.Canvas.Font.Color := clBlack;
  Sender.Canvas.Font.size := ItemFontSize;
  UpdateTxt := item.SubItems[SubItem-1];
  ListView_GetSubItemRect(sender.Handle, Item.Index, SubItem, LVIR_BOUNDS,@rect);
  rect.Top := rect.Top + ROUND((rect.Bottom - rect.Top)/2) + Round(Sender.Canvas.Font.Height/2);
  DrawText(Sender.Canvas.Handle,PCHAR(UpdateTxt),Length(UpdateTxt),rect,drawstate);
end;
Das ganze wollte ich jetzt von den SubItems auf die Items übertragen, dabei habe ich allerdings mal wieder Probleme! Die Ausgabe ist nicht die gleiche wie bei den SubItems. Ich habe es mit der folgenden Procedur versucht:

Delphi-Quellcode:
PROCEDURE TMyReportList.ListViewDrawItem(Sender: TCustomListView; Item: TListItem;
      State: TCustomDrawState; var DefaultDraw: Boolean);
var drawstate: cardinal;
    rect : TRect;
    UpdateTxt:string;
begin
  DefaultDraw := TRUE;
  drawstate := 0;
  drawstate := DT_VCENTER or DT_CENTER; //
  Sender.Canvas.Brush.Color := clyellow;//clwhite;//
  Sender.Canvas.Font.Color := clred;//clBlack;
  Sender.Canvas.Font.size := ItemFontSize;
  UpdateTxt := 'test';//item.Caption;
  item.Caption := UpdateTxt;
  ListView_GetItemRect(sender.Handle,Item.Index,rect,LVIR_LABEL);
  rect.Top := rect.Top + ROUND((rect.Bottom - rect.Top)/2) + Round(Sender.Canvas.Font.Height/2);
  DrawText(Sender.Canvas.Handle,PCHAR(UpdateTxt),Length(UpdateTxt),rect,drawstate);
end;
DefaultDraw ist True damit die Subitems gezeichnet werden und statt ListView_GetSubItemRect wird ListView_GetItemRect verwedet mit dem Parameter 'LVIR_LABEL'. Das Rect wird auch richtig übergeben, die Positionierung, Ausrichtung vom Text und der farbliche Hintergrund (es wird das ganze Item eingefärbt und nicht das Rect was gezeichnet werden soll) funktioniert nicht.

hat einer eine Idee was ich nun schon wieder nicht beachtet habe ??
  Mit Zitat antworten Zitat