Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von c113plpbr
c113plpbr

Registriert seit: 18. Nov 2003
Ort: localhost
674 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#1

Problem mit gestrechten DirectX-Textur-teilen

  Alt 7. Nov 2005, 21:07
Hallo liebe DP'ler,

ich bin bei meinen anfänglichen Schritten in der DirectX (9)-Programmierung auf ein kleines Problem gestoßen, zu dem ich einfach keine Lösung finde. Vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen:

Ich lade eine Textur per D3DXCreateTextureFromFile in den Speicher. Diese Textur ist eine Textur-Map, also eine Textur die in viele kleine (gleichgroße) Bereiche unterteilt ist und jeder dieser Bereiche eine extra Textur ist. Eine Test-Textur findet ihr dazu im Anhang (die is ein wenig extrem, aber sie verdeutlicht sehr schön mein problem ^^).
Dann erstelle ich einen VertexBuffer, und trage in diesen ein paar Vertices ein, mit samt den Texturkoordinaten für ein Feld aus der Texturmap (in diesem Falle das "Labyrinth").
Nun, und zu guter letzt zeichne ich das ganze dann via DrawPrimitive.

Soweit so gut, allerdings hat die Sache einen Haken:
Wenn ich den Vertex mehr als 3 mal so groß mache, wie die Größe des Bereichs aus der Texturmap, dann bekomme ich eine ein-Pixel-breite Linie am linken und oberen Rand des Vertex's vom vorhergehenden Bereich aus der Texturmap. Um das ganze zu verdeutlichen hänge ich euch mal einen kleinen Auschnitt davon an.

Kennt jemand eine Möglichkeit diesen "Streifen" weg zu bekommen?

Danke für jegliche Hilfe,
ciao, Philipp
Miniaturansicht angehängter Grafiken
black_and_white_309.jpg   ingame_textur_147.jpg  
Philipp
There is never enough time to do all the nothing you want.
*HABENWILL*
  Mit Zitat antworten Zitat