Thema: Delphi Bin ich schon zerstört?

Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#12

Re: Bin ich schon zerstört?

  Alt 8. Nov 2005, 18:37
Zitat von Khabarakh:
Genau. Es wäre ja wirklich sinnlos, wenn in Free Self auf nil geprüft wird, aber schon beim Methodenaufruf wegen Self = nil eine Exception ausgelöst würde.
Free ist aber genauso definiert:
Delphi-Quellcode:
Procedure TObject.Free;
Begin
  If Self<>Nil Then Destroy;
End;
Das dient genau dazu, Nil-Referenzen auf Klassen 'aus Versehen' nochmals freizugeben, ohne das einem das Programm um die Ohren ballert.
Du kannst ohne Probleme TFooObject(4711).SomeMethod ausführen. Das klappt sogar, solange keine Felder der Klasse verwendet werden. Aber ich wiederhole ja nur das, was hier Andere schon geschrieben haben.

Zurück zum Thema:

Wenn Du mehrere Referenzen auf ein Objekt hast, dann benötigst Du Referenzzähler. COM-Objekte implementieren das, und Delphi unterstützt COM-Objekte. Schau mal in der Hilfe nach, wie mal COM-Objekte deklariert und verwendet, eigentlich ganz einfach.

Prinzipiell geht das so: Bei jeder Referenz auf das Objekt erhöhst Du den Referenzzähler. Anstatt das Objekt freizugeben, rufst Du eine Methode 'Release' auf, in der Du den Zähler wieder erniedrigst. Wenn der Zähler 0 ist, gibst Du das Objekt wieder frei.
Delphi-Quellcode:
Function GetReferenceToMyObject : TMyObject;
Begin
  If not Assigned (PrivateObject) Then
    PrivateObject.Create;
  PrivateObject.IncreaseRefCount;
End;

Procedure TPrivateObject.Release;
Begin
  DecreaseRefCount;
  If fRefCount = 0 Then Free;
End;
Aufpassen beim Anfassen der Refcounts: Am Besten sollte man das noch threadsicher kapseln (Oder, wie gesagt, COMs nehmen).
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat