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Sidorion

Registriert seit: 23. Jun 2005
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#3

Re: Kugeldarstellung, aber wie ?????????

  Alt 9. Nov 2005, 14:50
Du unterteilst die Kugel von oben nach unten in gleich dicke 'Scheiben'. Dort wo sich die Scheiben Treffen hast Du dann jeweils einen Kreis.
Diesen unterteist du jeweils in gleich viele segmente und du hast die Punkte, dabei solltest du aber darauf achten, dass diese Abschnitte immer versetzt sind, und zwar um alpha/2, wobei Alpha=360/Anzahl Abschnitte.
Wenn Du jetzt immer zwei Punkte der einen 'Ebene' mit einem Punkt der benachbarten Ebene verbindest, bekommst Du ein Dreiecksnetz, mit dessen Hilfe Du die Kugel darstellen kannst.
Je mehr ebenen und Abschnitte du nimmst, desto näher näherst du dich der Kugel an.
Ich geh jetzt mal davon aus, dass Du Vektorrecnung kannst (12, Klasse) und bereits eine Möglichkeit hast, diese Dreiecke auf den Bildschirm zu projizieren (weil Pyramiden und so hast du ja schon dargestellt)
Viel Spass beim Ausrechnen bzw. Algorithmus schreiben
Manchmal sehen Dinge, die wie Dinge aussehen wollen mehr wie Dinge aus, als Dinge
<Esmerelda Wetterwachs>
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