Einzelnen Beitrag anzeigen

Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#2

Re: Suche Anfängertutorial für Java

  Alt 10. Nov 2005, 08:59
Hi,
ehrlich gesagt würde ich dir sehr stark vom Borland J Builder abraten. Möchte hier nicht Borland Bashing betreiben , aber was die Java-IDE angeht, echt schlecht. Vielleicht hat sich schon richtig viel geändert, seit ich sie das letzte mal benutzt habe, aber ich kenne ehrlich gesagt noch keinen wirklichen Fan. Die war eigentlich immer etwas dumm, träge und groß.
Wenn du Java-Programme schreibst, stösst du fast immer auf zwei IDEs, SUNs Netbeans und IBMs Eclipse. Es ist hier eigentlich fast Geschmackssache was man eher benutzt.
So können beide fast immer das gleiche, nur unterschiedlich einfach. Netbeans hat einfach von Anfang an einen sehr großen Funktionsumfang und bietet auch einen Form-Designer (hatte mich mal beeindruckt). Aber so wirklich rund fand ich Netbeans (insbesondere den Designer) dann doch nie. Vorallem fehlt die Möglichkeit mittels Plugins nachzurüsten.
Eclipse hingegen verzichtet auf einen eigenen Designer und bietet andere Möglichkeiten (definitiv einen super Editor, einen der besten die ich kenne). Dafür hast du bei Eclipse tausende Plugins. Da wirst du eigentlich immer fündig, egal was du suchst (auch Formdesigner). Also ich persönlich würde dir zu Eclipse (alternativ auch Netbeans) raten. Die sind
  • Umsonst
  • Gut
  • Die meisten Tutorials verwenden eine von beiden

Was Java-Tutorials angeht, so versuch es mal mit Java Buch und Java ist auch nur eine Insel

Letzteres fand ich persönlich besser (glaube ich), liegt schon ein weilchen zurück, dass ich die gelesen hab (waren beide eher in Auflage 1).

Ja, dann mal viel Spaß mit Java

Gruß Der Unwissende
  Mit Zitat antworten Zitat