Einzelnen Beitrag anzeigen

Igotcha

Registriert seit: 22. Dez 2003
544 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#18

Re: Anwendungen / Software verkaufen, aber wie?

  Alt 10. Nov 2005, 09:01
Ich beschreibe mal meine Erfahrung, da ich genau das selbe gerade umgesetzt habe. Ich habe eine Software entwickelt, die ich verkaufen möchte, zu der es Beratung und Schulungen gibt.

Dazu habe ich mir (nach Rücksprache mit einer befreundeten Steuerfachgehilfin) folgendes besorgt:

1. Gewerbeschein: Hier ist es wichtig in die Beschreibung der Tätigkeit soviele Aktivitäten aufzuführen, die im Rahmen Deines Vorhabens anfallen können. Bei mir war es z.B. "Erstellung, Vertrieb und Verkauf von Software (auch Webanwendungen), IT-Beratung, IT-Schulungen". Hat 5 Minuten gedauert, danach hast Du den Schein in der Hand.

2. Danach gehst Du zum Finanzamt und besorgst Dir eine Umsatzsteuer-ID. Hat 20 Minuten gedauert ein 4-seitiges Formular auszufüllen, auf die Umsatzsteuer-ID wartet man in Berlin dann 3 Wochen Wichtig ist hier, dass Du Dich zu Anfang in den dort aufgeführten Summen für Umsatz, Gewinn, etc. zurückhälst und die Regelungen für Kleinstunternehmer in Anspruch nimmst (keinen USt-Vorabzug, etc.). Zu Anfang reicht es dann eine Einnahmen / Ausgaben-Liste zu führen.

Das war`s.

Durch eine gewisse Rechtssicherheit die man selbst durch 1+2 bekommt, geht man auch z.B. Impressumsjägern, etc. aus dem Weg.

Und das Ganze kostet € 27,- für den Gewerbeschein und das sollte eigentlich drin sein.

Gruß Igotcha
  Mit Zitat antworten Zitat