Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von rwachtel
rwachtel

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Köln
530 Beiträge
 
RAD-Studio 2010 Pro
 
#24

Re: Anwendungen / Software verkaufen, aber wie?

  Alt 10. Nov 2005, 13:05
Zitat von mschaefer:
[...] es geht [...] lediglich um das Abklären in welchem Rahmen hier ein einzelnes Softwäreprogramm verkauft wird.
Und da ist die Shareware-Autoren-Vereinigung die falsche Adresse? Wenn Du meinst.

Zitat:
[...] insbesondere wenn man selbst wieder eine Newsgroup angibt.
Ich habe u.a. die FAQ einer Newsgroup angegeben, das ist schon ein wenig anders.

Zitat:
Dann erwarte ich von Dir einfach, dass Du das falsche benennst.
Dann nehme ich mir beispielhaft Deinen Beitrag heruas:

Zitat von mschaefer:
1. Genau! Für reine Software brauchst Du keinen Gewerbeschein (wenn Du mit Hardware handelst brauxhst Du ihn.
So pauschal kann man das nicht sagen. Ob Du einen Gewerbeschein benötigst, regelt die Gewerbeordnung. Die besagt, dass jegliche gewerbliche Tätigkeit angezeigt werden muss. Gewerblich gilt jede auf Dauer angelegt Tätigkeit, die gemäß Einkommensteuergesetz nicht als freiberuflich einzuordnen ist.

http://www.e-lancer-nrw.de/ratgeber/...Id=179&level=2

Mit Deiner Pauschalaussage kann man auch eine böse Überraschung erleben.

Zitat:
4. Du kannst Dich als Freiberufler eintragen lassen (allerdings gibt es einiges zu beachten was die Tätigkeit angeht).
Es gibt keinen Eintrag als Freiberufler.

Zitat:
Das kann Dir aber Deine Gewerbestelle genauer erklären und die machen das auch, wenn Du in einer Nebenzeit kommst.
Die Gewerbestelle (Ordnungsamt) ist für den Status des Freiberuflers nicht zuständig. Darüber kann nur das Finanzamt entscheiden.

Zitat:
6. Die IHK will keine Kohle von Dir, wenn Du unter den entsprechenden Umsatzgrenzen bleibst und das ist hochwahrscheinlich, wenn es nur um ein Softwareprodukt geht.
So pauschal kann man das nicht sagen. Manche IHKs haben keine Umsatzgrenzen. Bei denen wirst Du als Gewerbetreibender (ergo: Zwangsmitglied) auch ohne Umsatz zur Kasse gebeten.

Zitat:
[...] aber nicht als Beleidigung gemeint.
Dann hättest Du es anders formulieren müssen...

Zitat:
Finde es gut, wenn jemand seine Eigenentwicklung auch vermarktet [...]
Unbestritten.
Zitat:
und da ist es auch legitim daruf hinzuweisen, dass es für ein Einzelprodukt oder einen kleinen Handel auch in Deutschland nicht so kompliziert [...]
Ich habe nicht geschrieben, dass es kompliziert ist. Ganz im Gegenteil.

Zitat:
Igotcha hat das zum Beispiel beschrieben wie der Ablauf ist.
Stimmt. Nur den Gang zum Finanzamt kann man sich sparen - die kommen nach der Gewerbeanmeldung von selbst.
Robert Wachtel
  Mit Zitat antworten Zitat